Der erste CODE41 Botschafter

Nigel ist einer dieser Menschen, die immer nach vorne schauen und sich selbst von den tragischsten Umständen nicht umwerfen lassen.
Nigel ist ein wahrer Adrenalin-Junkie. Er ist leidenschaftlicher Rennfahrer und begann schon im Alter von nur 6 Jahren, Motocross zu fahren. Im Alter von 14 Jahren sollte ein Sturz sein Leben für immer verändern. Eine Verletzung der Wirbelsäule führte dazu, dass er seither auf seine beiden Beine verzichten muss. Doch Nigel ließ nicht locker. Er würde seine Leidenschaft für den Motorsport nicht einfach aufgeben.

Mut, Leidenschaft und Entschlossenheit

Nach mehreren Jahren im Cockpit eines Go-Karts und trotz seines Handicaps stellte er sich im Jahr 2017 der Herausforderung, Rennfahrer zu werden und an zahlreichen Meisterschaften teilzunehmen. Doch das war nur einer von vielen Schritten, bevor er eines Tages seinen ultimativen Traum erfüllen wollte: die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans, in dem er gegen die weltweit besten Rennfahrer antreten würde. Wir begleiten Nigel seit 2017 und sind stolz, dass er sich nach jeder Menge harten Arbeit seinen Traum im August 2021 erfüllen wird. Er beweist damit einmal mehr, dass nichts unmöglich ist.

« Ich kann nicht laufen, aber wenn ich in meinem Rennwagen sitze, fühle ich mich ganz gross. »

NIGEL BAILLY


Logbuch

Prüfungen, Fortschritte, Gefühle; verfolgen Sie Nigels Vorbereitung an unserer Seite!


08.10.2021 – UPDATE 6

Ein Tag mit Nigel

Wenn man für ein Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans ausgewählt wird, ist die Vorbereitung im Rennsitz genauso wichtig wie im Fitnessstudio. Da das Rennen nur noch wenige Tage entfernt ist, sind anstrengende Tage für Nigel Bailly kein Fremdwort und er hat zugestimmt, einige davon mit uns zu teilen!


07.26.2021 – UPDATE 5

3 Fragen, die in aller Munde sind

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ist nicht irgendein Rennen, es ist vergleichbar mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen. Der Druck auf die Konstrukteure ist also genauso groß wie auf die Teambesitzer. Um teilzunehmen, müssen Sie zunächst das jedes Jahr veröffentlichte Reglement befolgen und dann ein Dossier bei der Auswahlkommission einreichen. Darin enthalten sind die technischen Spezifikationen des Autos und Informationen über das Team und die teilnehmenden Fahrer sowie deren Erfolgsbilanz. Ein Teil der Teams wird auf der Grundlage ihrer jüngsten Ergebnisse ausgewählt, während der andere Teil auf Antrag teilnimmt. Der Grund dafür ist, dass dieses Rennen für viele Fahrer ein Traum ist, und für jemanden mit einer Behinderung, wie Nigel, eine Tour de Force! Apropos, wir haben ihn gefragt, wie er sich im Vorfeld des großen Ereignisses fühlt:


07.12.2021 – UPDATE 4

T-39 Tage bis zu den
24 Stunden von Le Mans

Sehen Sie sich den Porsche GT3 an, mit dem Nigel in diesen Tagen trainiert!

« Jungs, ist es Zeit, ein paar Tests zu machen? »

NIGEL BAILLY


06.08.2021 – UPDATE 3

Er steigt durch die Ränge auf!

Dieses Wochenende war Nigel auf dem Circuit Paul Ricard bei den 4 Stunden von Le Castellet. Ein großartiges Rennen, das mit einem 25. Platz endete! In Erwartung der 24 Stunden von Le Mans am 21. und 22. August arbeiten Nigel und sein ganzes Team weiter an den Fahrerwechseln, die sie noch ein wenig zurückhalten. Wie man sie kennt, werden sie alles geben!


04.08.2021 – UPDATE 2

Saisonauftakt in Barcelona

Nach einem anstrengenden Winter und einer intensiven Vorbereitung bestritt Nigel sein erstes Saisonrennen auf der Rennstrecke Barcelona-Catalunya, am Steuer des Oreca 07 LMP2, mit dem er an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen wird. Eine Gelegenheit, sich mit den scharfen Fahrkünsten vertraut zu machen, die der Prototyp erfordert, aber auch mit dem Verkehrsmanagement.

« Ich persönlich habe mich auf der Strecke sehr wohl gefühlt. Plötzlich bin ich in meinem Rhythmus. »

NIGEL BAILLY


02.15.2020 – UPDATE 1

Unser Botschafter Nigel Bailly tritt gegen die Besten an

Wir freuen uns, die Teilnahme unseres Botschafters an den 24 Stunden von Le Mans bekannt zu geben. Nigel wird der 105. Belgier sein, der bei dem prestigeträchtigen Rennen startet. Ursprünglich für Juni geplant, wird es schließlich am 21. und 22. August 2021 stattfinden.

The first CODE41 ambassador

Nigel is one of those people who keep moving forward and never let even the most tragic of circumstances get in their way.
Nigel is driven by adrenaline. He was overwhelmed by the excitement of motor sport, even though he was only 6 when he started motocross. At the age of 14, a fall while competing changed his life radically. A spinal cord injury left him permanently without the use of his legs. But it would take more than this to discourage Nigel; there was no question of giving up on his passion for motor sport.

Courage, passion and determination

After several years of go-karting, and despite his handicap, in 2017 he took on the sizeable challenge of becoming a motor racer and taking part in various championships. But this was just one step among many before one day reaching his ultimate aim: taking part in the 24h of Le Mans and taking on the world’s best drivers. We’ve been following Nigel since 2017, and we’re proud to announce that, after a great deal of relentless work, his dream will become a reality in June 2021, thus proving that nothing is impossible.

« I can’t walk, but once I’m strapped in my racing car I feel ten feet tall. »

NIGEL BAILLY


Log book

Trials, progress, feelings; follow Nigel’s preparation by our side!


07.26.2021 – UPDATE 5

3 questions
on everyone’s lips

The 24 Hours of Le Mans isn’t just any race; it could be compared to taking part in the Olympic Games. So there is just as much pressure on the constructors as the team owners. In order to take part, you must first follow the regulations published each year, then submit a file to the Selection Committee. This includes the technical specifications of the car and information on the team and the drivers taking part, as well as their track record. One part of the teams is selected based on their recent results, whereas the other part is by application. The reason for that being that this race is a dream for many drivers, and tour de force for someone with a disability, like Nigel! Speaking on which, we asked him how he was feeling in the lead-up to the big event:


07.12.2021 – UPDATE 4

T-39 days until the
24 Hours of Le Mans

Check out the Porsche GT3 that Nigel’s practicing in these days!

« Guys, is it time to go testing yet? »

NIGEL BAILLY


06.08.2021 – UPDATE 3

He’s rising through the ranks!

This weekend, Nigel was at the Paul Ricard circuit for the 4 Hours of Le Castellet. A superb race which ended with them in 25th place! In anticipation of the 24 Hours of Le Mans on August 21-22, Nigel and his whole team continue to work on the driver changes that are still holding them back a little, Knowing them, they’ll give it their all!


04.08.2021 – UPDATE 2

Season opener in Barcelona

Following a studious winter and intense preparation, Nigel competed in his first race of the season at the Barcelona-Catalunya circuit, behind the wheel of the Oreca 07 LMP2 with which he will be participating in the 24 Hours of Le Mans. An opportunity to familiarize himself with the sharp driving skills required by the prototype, as well as for traffic management.

« Personally, I’ve really enjoyed myself on the track. All of a sudden, I’m in my groove. »

NIGEL BAILLY


02.15.2020 – UPDATE 1

Our ambassador Nigel Bailly is going up against the best

We’re delighted to announce the participation of our ambassador in the 24 Hours of Le Mans. Nigel will be the 105th Belgian to start the prestigious race. Initially scheduled for June, in the end it will take place on August 21 and 22 2021.