SWISS MADE ODER TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN

Es ist durchaus möglich, dass eine als „Swiss made“ betitelte Armbanduhr aus Komponenten besteht, die fast alle in Asien produziert wurden. Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Armbanduhren völlig transparent zu produzieren und haben dafür das TTO-Label auf die Beine gestellt. Dieses steht für Total Transparency on Origin (total Transparenz der Herkunft).

‘SWISS MADE’ Laut des ‘ SWISSNESS-Gesetzes’

Das Swissness-Gesetz reguliert, wann eine Armbanduhr das Label „Swiss made“ tragen darf:

  1. Die Armbanduhr verfügt über ein schweizerisches Uhrwerk, was heißt:
  2. Das Uhrwerk wurde in der Schweiz montiert
  3. Das Uhrwerk wurde vom Hersteller in der Schweiz inspiziert; und
  4. Mindestens 50% der Komponenten (entsprechend ihrer Wertigkeit exklusive der Montagekosten) wurden in der Schweiz hergestellt.
  5. Das Uhrwerk wurde in der Schweiz montiert
  6. Die endgültige Inspektion der Armbanduhr erfolgte vom Hersteller in der Schweiz.

Es ist durchaus möglich, dass eine als „Swiss made“ betitelte Armbanduhr aus Komponenten besteht, die fast alle in Asien produziert wurden.

Was bedeutet das also?

Ider Begriff „Swiss made“ ist ein Herkunftssiegel für Produkte und ist im Grunde eine gute Sache. Das Siegel zielt darauf ab, sowohl schweizerische Werte als auch das Know-how der eidgenössischen Uhrmacher zu schützen, die in der ganzen Welt mit höchster Qualität assoziiert werden. In der Praxis ist dieses Label jedoch nichts weiter als ein großer Schwindel, der viele Käufer in die Irre führt.

Die sogenannte „Swissness-Gesetzgebung“ ist ein Gesetz zur Herkunftsbezeichnung, das für viele Einstiegsmodelle und Armbanduhren der mittleren Preisklasse verwendet wird. Tatsächlich aber verfügt der Großteil jener Armbanduhren mit dem Label „Schweiz“ über Gehäuse, Ziffernblätter oder Armbänder, die in Asien hergestellt worden sind. Selbst die Komponenten des Uhrwerks werden zumeist im Ausland produziert.

Das Gesetz gibt an, dass mindestens 50% der Komponenten des Uhrwerks (in Sachen Wertigkeit) aus der Schweiz stammen müssen. Wenn wir allerdings die genaue Anzahl der Komponenten und nicht den Wert betrachten, entspricht das gut 20% aller Komponenten, die wirklich aus der Schweiz kommen. Bei mechanischen Uhrwerken sind das in der Regel Balance-Scheiben und Federn sowie Triebfedern und Edelsteine. Die Kosten dieser „Swiss made“ Komponenten übertreffen mit Leichtigkeit die rechtlichen Mindestanforderungen von 50% des Gesamtwerts.

1200X1200-08

Im jahr 2017 gilt ein neues gesetz!

Ab dem 1. Januar 2017 wird das Swissness-Gesetz strenger in der Vergabe des „Swiss made“ Labels. Ab sofort müssen mindestens 60% der Gesamtkosten einer Armbanduhr-Produktion (und nicht nur des Uhrwerks) einen schweizerischen Bezug haben. Außerdem ist es erforderlich, dass alle Prototypen und Konstruktionen in der Schweiz erfolgen.

Was mechanische Armbanduhren anbelangt, hat sich rechtlich daher kaum etwas verändert. Denn der Preis eines schweizerischen Uhrwerks und die Arbeitskosten allein erfüllen die verlangten 60% um Längen. Komplizierter hingegen wird es für Quartz-Armbanduhren. Einige der externen Komponenten (Gehäuse, Ziffernblätter und Armbänder) müssten in der Schweiz produziert werden, um die Kriterien des neuen Gesetzes zu erfüllen. Ist es nicht ironisch, dass eine Quartz-Armbanduhr im Endeffekt schweizerischer wäre als eine traditionelle mechanische Armbanduhr?

Hat irgendjemand seit dem 1. Januar 2017 den Käufern einer schweizerischen Armbanduhr gesagt, dass diese laut der neuen Gesetzgebung eigentlich aus China kommt?

Wir gehen das ganze ein Wenig anders an

Swiss made Armbanduhren erfreuen sich auf der ganzen Welt wegen ihrer hohen Qualität eine große Beliebtheit. Wie Sie sehen, ist es nicht die schweizerische Produktion, welche diese Armbanduhren so einmalig macht. Denn viele der Komponenten stammen aus Asien. Doch was ist es dann?

Die Schweiz hat das nötige Know-How wie kein anderes Land, um inländische wie ausländische Talente zu koordinieren. Wir haben die höchsten Qualitätsstandards und die höchsten Ansprüche an die Ästhetik. Wir wissen, das kulturelle Erbe und das Prestige unserer Marken zu schützen. Und wir wissen, unsere hochwertigen Produkte auf der ganzen Welt an den Mann zu bringen.

Uhrmacher der Schweiz: Hohe Qualität, edles Design und fachmännisch koordinierte Talente aus der ganzen Welt.

TTO Label: Total Transparency on Origin

Wir werden unsere Armbanduhren völlig transparent produzieren. Zu diesem Zweck haben wir das TTO-Label ins Leben gerufen: Total Transparency on Origin. Dies ist eine Art Ausweis, der an all unseren Armbanduhren angebracht und online zur Verfügung gestellt werden kann. Mithilfe dieses Ausweises kann die Herkunft eines jeden Bestandteils und der einzelnen Produktionsschritte nachvollzogen werden.

Wir haben eine Plattform erschaffen, auf der jeder die Ausweise der verschiedenen Modelle einsehen kann. Die Plattform ist für alle Marken und Herkünfte gedacht – ganz egal, ob aus der Schweiz, aus China oder vom Mars. Es kommt einzig und allein auf die Transparenz an. Um ehrlich zu sein, erwarten wir keinen großen Andrang. Die Transparenz ist nicht unbedingt das Steckenpferd der meisten Marken.

Wir sagen nicht, dass das herkömmliche Swiss made Label abgeschafft werden soll. Es sollte nur besser erklärt werden. Eine Armbanduhr kann sowohl das Swiss made als auch das TTO Label tragen. Wir sind der Meinung, dass die Transparenz die Bindung zwischen dem Käufer und den schweizerischen Marken nur noch weiter stärken wird.

www.label-tto.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Filtern:
Alles (131)
Deutsch (9)
Englisch (24)
Französisch (87)
Italienisch (8)
Niederländisch (3)

  1. kachou sagt:

    bonjour
    étant moi mème amateur de belle montre je suis très content de savoir ce label et made suisse ne veut pas dire cent pour cent suisse merci encore
    cordialement

  2. Gerry Elfrink sagt:

    Hélemaal mee eens! De consument heeft recht op een eerlijk verhaal m.b.t. de juiste gang van zaken wat de productie en herkomst van onderdelen betreft. Het zal de koper van een dergelijk mooi stuk precisie werk een naar gevoel geven wanneer hij zich berogen voelt. Deze klant ben je dan voorgoed kwijt en zal ook beslist geen positive aanbevelingen voor het merk meer doen.

    • Sabrine
      Sabrine sagt:

      Hallo,

      Ik dank u voor het delen van uw standpunt en voor het feit dat u het eens bent met deze punten.
      Meer dan een merk, willen we een gemeenschapservaring bieden.
      Met vriendelijke groet,

      Sabrine

  3. Luciano Pietro Forloni sagt:

    bravi, siete stati molto bravi a realizzare questo nuovo prodotto.
    ne vorrei acquistare uno ma purtroppo non posso per il costo, per me altissimo.
    mi avete chiarito il contenuto di „Made in Svizera
    Attualmente porto un orologio russo di marca Poljot n°1427256 edevo dire che va bene come atri orologi made in Svizzera

Datenschutzerklärung - Cookies

SWISS MADE OR TOTAL TRANSPARENCY ON ORIGIN

It is possible that a watch labelled as ‘Swiss made’ can be made from components almost entirely manufactured in Asia. We have decided to make our watches in a completely transparent manner, and have therefore created the TTO label, standing for Total Transparency on Origin.

‘SWISS MADE’ according to the ‘Law of SWISSNESS’

Under the current Law of Swissness, a watch is considered to be ‘Swiss made’ if:

  1. It features Swiss movement, meaning:
    It was assembled in Switzerland
    It was inspected by the manufacturer in Switzerland, and
    At least 50% of the components (in terms of value) were made in Switzerland, excluding the cost of assembly;
  2. Its movement was assembled in Switzerland;
  3. Final inspection of the watch was made by the manufacturer in Switzerland.

It is possible that a watch labelled as ‘Swiss made’ can be made from components almost entirely manufactured in Asia.

What does that mean in plain english?

In principle the ‘Swiss made’ label is a good thing. It aims to protect and promote the Swiss know-how and values seen worldwide as a guarantee of quality. Unfortunately in practice it is a monumental sham which ultimately misleads customers.

Basically, the Law of Swissness means that the majority of entry-level and middle of the range watches which are labelled ‘Swiss made’ in fact have cases, dials, and bracelets which were manufactured in Asia, and a movement made up of components mostly manufactured abroad.

The law stipulates that at least 50% of the components of the movement (in terms of value) must come from Switzerland; however in terms of the actual number of components rather than the value, the proportion is closer to 20%. For mechanical movements this usually means balance wheels and springs, as well as mainsprings and jewels. The cost of these ‘Swiss made’ components easily exceeds the legal threshold of 50%.

1200X1200-08

Yes, but there is a new law coming in 2017!

On January 1st 2017, the new Law of Swissness will make the criteria for being ‘Swiss made’ stricter. It will stipulate that at least 60% of the production of a watch (in terms of cost, and not just for the movement) must be carried out in Switzerland. It will also require that all engineering and prototyping is carried out in Switzerland.

As far as mechanical watches are concerned this new law will not change much, because the price of a ‘Swiss’ movement and labor costs alone will total the required 60%. In contrast, it will become more complicated for quartz watches. Some of the external components (case, dials, and bracelets) will have to be made in Switzerland in order to meet the requirements of the new law. The irony of it all is that a Swiss made quartz watch will be more Swiss than a mechanical watch.

Has anyone thought to tell those who have recently purchased a Swiss watch that as of January 1st 2017, it will be a Chinese watch?

We are thinking about doing things a little differently

Swiss made watches are renowned and appreciated around the world for their high quality. As we have seen, it is not Swiss manufacturing that makes these pieces unique, as a significant majority of the components comes from Asia. So then what is it?

Switzerland knows how to coordinate Swiss and foreign talent like no other country. It has high standards in terms of quality and aesthetics, and knows how to create heritage and prestigious brands that the whole world wants to be a part of.

Swiss Watchmaking: High quality, strong design and masterfully coordinated international talent.

TTO Label: Total Transparency on Origin

We will manufacture our watches in a transparent manner. To accomplish this we have created the TTO label: Total Transparency on Origin. A kind of identity card will be attached to each of our watches and made available online. It will feature a very precise indication of each element and operation of the manufacturing process.

A platform has been created to enable anyone to consult the identity card of each model. In actual fact this platform is open to all brands; Swiss, Chinese, or Martian. The only rule is transparency. To be completely honest we do not anticipate a great deal of demand; transparency is not – how can we put it? – very trendy.

All of this is not to say that Swiss made should be abandoned as a label, rather that it should be explained more clearly. A watch can be labelled TTO and still meet the Swiss made criteria. We believe that this transparency will strengthen the link between the consumer, who already knows the quality of ‘Swiss’ watches, and Swiss brands.

www.label-tto.org

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Filter comments:
All (118)
English (24)
French (83)
German (6)
Italian (5)

  1. nedeljko sarovic says:

    Ok, mostly everything is nicely explained, shown and said. I found a lot of interesting questions and answers in the comments of these people and your answers. So at the moment I don’t have an important question, which doesn’t mean it won’t be, I realized what is most important in the whole process

    • Maurizio
      Maurizio says:

      Hi Nedeljko,

      Thank you for your comment. Indeed, this process cannot be done without all of the questions, suggestions, and votes on the website.
      Do not hesitate to get in touch with us if you need any assistance or have any questions 🙂

      Wishing you a nice day,

  2. Lutz Mertens says:

    Interessiere mich erst seit kurzer Zeit für Uhren. Da Fakeprodukte nicht mehr für den Leihen von den echten zu unterscheiden sind und kaum jemand interesse daran hat Dinge zu ändern, bin ich froh evtl. einen Teil dazu beitragen zu können, das dieses Projekt etwas verändert.

  3. Frank David says:

    is it so that in the future there are no parts te repair a code 41 watch when you are not making new anomaly 1 timepieces

    • Maurizio
      Maurizio Motter says:

      Hello Frank,

      Thank you for your message! All of our watches come with a two year warranty. Therefore, we promise to take care of any issues regardless of any potential shortage in parts. We account for that too 😉

      I wish you a nice day. Best regards,

  4. Jean-Marie de Dianous says:

    Ouai bon, c’est un peu comme si l’Emmenthal était fabriqué ailleurs et assemblé en Suisse avec ses trous..
    Mais alors comment on faisait avant que la Chine existe ? On les fabriquait bien 100%100 en Suisse les montres ?
    Mais bon, le label TTO est une bonne démarche qui a l’avantage d’être honnête.
    Merci pour ces éclaircissements

    • Maurizio
      Maurizio Motter says:

      Bonjour Jean-Marie,

      Merci pour votre message. Nous préférons avoir le TTO pour être honnête avec nos clients. Il est préférable de toujours savoir ce que vous achetez 🙂

      Je vous souhaite une bonne journée,

  5. Fabrice PIGEON says:

    Joyeux anniversaire à toute l’équipe, et faites bien attention dans les circonstances actuelles.
    J’en suis à ma 2è commande, et si cela continue comme cela, je ne pense vraiment pas que j’en resterai à ce nombre 🙂
    Top qualité, possibilité de payer en 3x (ça serait pas mal en 6x :-)), réponse très rapide.
    Super content d’avoir découvert CODE41
    Je recommande

    • Valentine
      Valentine says:

      Bonjour Fabrice,
      Merci pour votre message et votre soutien!
      Nous avons fait quelques fois des offres de paiement en 6 fois, alors soyez attentifs à nos prochaines communications 😉
      Nous vous souhaitons une bonne journée!!