PREISE, MARGEN UND POSITIONIERUNG

Heutzutage richtet sich der Preis einer Armbanduhr vor allem nach der Produktplatzierung. Falls die Diskrepanz zwischen dem Preis und dem eigentlichen Wert der Armbanduhr zu hoch ist, besteht die Gefahr eines Absatzproblems. Wir haben uns dazu entschlossen, unsere Preise völlig transparent zu machen und einen Multiplikator von 3,5 zu verwenden.

Positionierung

Heutzutage richtet sich der Preis einer Armbanduhr vor allem nach der Produktplatzierung. Die Zielkunden werden je nach Verkaufsverhalten analysiert und definiert. Es geht einzig und allein um das Kaufverhalten. Selbst die Marke der Zahnpasta wird analysiert. Anschließend wir die Armbanduhr exakt auf die jeweilige Zielgruppe angepasst und ein dem Budget der Zielgruppe entsprechender Preis festgelegt.

Nachdem die Positionierung erfolgt ist und Preise definiert wurden, können noch die Produktionskosten optimiert werden, indem mit der Herkunft der Komponenten getrickst wird. Auch die Komplexität der Konstruktion und die Qualität jedes einzelnen Bestandteils werden nochmal angepasst.

Das Ziel besteht bei vielen darin, den standardmäßigen Multiplikatoren der Branche zu entsprechen. Der liegt bei etwa dem Sechs- oder Achtfachen der Produktionskosten. In der Praxis gibt es einige „aggressive“ Marken, die einen vergleichsweise kleinen Multiplikator von 5 verwenden. Einige Marken haben es geschafft, mit ihrem Namen in den Köpfen der Konsumenten Luxus zu suggerieren und verwenden einen Multiplikator von 10 oder mehr.

In der Regel entspricht der Verkaufspreis dem Sechs- oder Achtfachen der Produktionskosten.

PREISE STEIGEN UND FALLEN

Von 2005 bis 2012 brachen die schweizerischen Uhrmacher einen Export-Rekord nach dem nächsten. Die Euphorie sorgte selbstverständlich für steigende Preise und Änderungen in der Marktpositionierung. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch die Qualität ansprechender geworden ist. In vielen Fällen wurden einfach nur die Gewinnmargen erhöht.

Die Preispolitik richtet sich häufig nach der Produktplatzierung. Das heißt im Endeffekt, dass der Preis einer Armbanduhr genau dem Preis entsprechen soll, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Das kann zu heftigen Diskrepanzen zwischen dem Verkaufspreis und dem eigentlichen Wert des Produkts führen. Dieser Ansatz birgt ein riesiges Risiko im Fall von plötzlichen Wirtschafts- und Währungsschwankungen oder bei Veränderungen des Kaufverhaltens. Dies konnten wir beispielsweise gut in der Weltwirtschaftskrise erleben, die auch die schweizerischen Uhrmacher zu spüren bekamen. Die Preise waren nicht unendlich flexibel. Und der Konsument nicht blöd.

In dieser neuen Umgebung haben viele Marken ihre Preise wieder gesenkt und sich einem vernünftigeren Preis-Leistungs-Verhältnis genähert. Das ist als gesunde Reaktion zu verstehen, wobei sie für einige viel zu spät kam. Die Einzelhändler sitzen auf riesigen Inventaren und wissen nicht, wohin mit den ganzen Produkten. Dies sorgte zu einer Situation, in der alternative Netzwerke (der Zweitmarkt und der graue Markt) ein Sicherheitsventil darstellen, um einen völligen Kollaps zu vermeiden. Wir werden im folgenden Kapitel am 27. April näher zu sprechen kommen: Exklusiver Vertrieb und die Macht der Community.

Falls die Diskrepanz zwischen dem Preis und dem eigentlichen Wert der Armbanduhr zu hoch ist, besteht die Gefahr eines Kollaps.

TRANSPARENTE PREISE

Das Kaufverhalten ändert sich. Die Konsumenten vergleichen Preise, teilen Angebote und diskutieren Produkte in den sozialen Medien. Sie möchten eine qualitativ gute, emotionsgeladende Armbanduhr mit ansprechendem Design zum attraktiven Preis.

Unsere Preispolitik basiert auf zwei Punkten: Zunächst einmal möchten wir weiterhin in Sachen Produktionskosten transparent bleiben und Ihnen die Kosten aller Bestandteile unserer Produkte auflisten. Desweiteren werden wir unsere Produkte direkt an Interessenten verkaufen, was uns einen außergewöhnlich niedrigen Multiplikator von 3,5 ermöglicht. Der Verkaufspreis entspricht also immer dem 3,5-fachen der Produktionskosten und richtet sich nicht nach der Produktplatzierung.

Einige Marken haben bereits damit begonnen, ihre Armbanduhren im Internet direkt an Interessenten zu verkaufen, um dadurch die Kosten von Mittelmännern und die Provisionen der Einzelhändler zu sparen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich dieser Trend auch in den folgenden Jahren fortsetzen wird. Unser Ansatz geht aber noch einen Schritt weiter. Wir verkaufen unsere Produkte zwar weltweit über unsere Website, aber nicht nur dort! Weiteres dazu im nächsten Kapitel: Exklusiver Vertrieb und die Macht der Community.

Der Verkaufspreis wird sich nicht an der Produktplatzierung orientieren, sondern richtet sich einzig und allein an den Produktionskosten.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um den Link zum nächsten Kapitel zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Filtern:
Alles (175)
Deutsch (21)
Englisch (20)
Französisch (112)
Italienisch (21)
Niederländisch (1)

    • Valentine
      Valentine sagt:

      Bonjour Loic,
      Merci pour votre message 🙂
      Les X41 commencent avec un prix à 5390 Eur. Pour le moment elles ne sont pas en vente sur notre site internet. Par contre vous pouvez vous inscrire sur la liste d’attente, puis être informé en cas d’ouverture de nouvelles ventes ou même d’annulation de commande.
      Bonne journée!

  1. David Eyton-Williams sagt:

    Very impressed by the way in which you have approached this venture and also by the video you provided, I particularly like the very original plate design and layout, the hand finishing and assembly which I believe counts for a lot. I’d be interested if an automatic watch is on the horizon.

  2. Akin Abisogun sagt:

    Hallo,
    was ist zu Zeit Ihre beste Angebot bez. X41 für ein Mitglied? Es wurde mich sehr interesiere und vielleicht motivieren zu kaufen.
    Danke

    Akin

  3. Studer sagt:

    Bin von der Eleganz und der feinen Mechanik der Code41 völlig fasziniert. Wäre schon Stolz, das Edelstück mal am Handgelenk zu haben

  4. Rolland sagt:

    Cela fait très longtemps que je suis à la recherche d une montre, original, et me l offrir , quand j aurais le coup de cœur pour celle ci.
    Et voilà, je l ai euQuand j ai vue votre fabrication, vos montres sont vraiment magnifiques, bravo à vos équipes pour ce magnifique travail,

    • Valentine
      Valentine sagt:

      Bonjour Rolland,
      Merci pour votre message!
      J’espère alors que vous suivrez tous les votes! rien de tel que d’avoir une montre à laquelle nous avons participé un peu à sa conception 😉

    • Valentine
      Valentine sagt:

      Dear John,
      Thank you for your message.
      All our watches are on the website and we do not have any showroom.
      We do some events sometimes, that’s why make sure that you have subscribe to our newsletter 🙂

  5. Brigitte Roland sagt:

    C’est une montre suisse et beaucoup de vos explications la rende tres attrayante mais, a l’heure ou de plus en plus, les gens veulent acheter au Moins europeen, combien de composants viennent de chine. Est_ ce des elements chinois assembles en Suisse?

    • Valentine
      Valentine sagt:

      Bonjour Brigitte,
      Merci pour votre message.
      Cela dépend du modèle. Par contre si vous parlez des ANOMALY, voici le détail:

      DESIGN: SUISSE
      ÉQUIPE: SUISSE
      ORCHESTRATION: SUISSE
      FABRICATION: CHINE
      CUIR: ITALIE
      MOUVEMENT: JAPON (Pour ANOMALY01)
      MOUVEMENT: SUISSE (Pour ANOMALY02)
      Si vous avez d’autres questions, n’hésitez pas à contacter notre service client.
      Bonne journée!

PRICES, MARGINS AND POSITIONING

Today the price of a watch is mostly dictated by product positioning. If the difference between the price and the intrinsic value of a watch becomes too great, there is the risk of a explosion. We have decided to be completely transparent about our prices, and to use a price multiplier of 3.5.

Positioning

Today the price of a watch is mostly dictated by product positioning. Target consumers are defined by analyzing their behaviour; their buying habits, the brand of their toothpaste. Finally their dream watch can be created, suited to their budget.

After the positioning and price have been defined, production costs are optimized by playing with the origin, the complexity of the construction, and the quality of each component.

The goal is to match the industry standard multipliers, which are generally 6 to 8 times cost price. In practice there are ‘aggressive’ brands which use a multiplier of 5 and, rarely, some who have succeeded in creating a perceived high value, allowing them to apply a multiplier of 10 or more.

Usually the retail price is equal to the cost price multiplied by 6 to 8.

PRICES GO UP PRICES GO DOWN

Between the years 2005 and 2012 the Swiss watch endlessly broke export records. During this euphoria, the general trend was rising prices – meaning a change in market positioning – which has not always translated to rising quality. Often it is simply a case of the margins being raised.

Pricing policy relating to product positioning (which essentially states that the price of a watch should match the price the customer is willing to pay) can lead to excessive variation between the price and the intrinsic value of the product. This pricing approach represents a huge risk at a time of sudden fluctuations in the economy or in purchasing behaviour, as has been the case recently with the global crisis, the strong Swiss France and smartwatches. Prices are not infinitely elastic, and the consumer is not stupid.

In this new environment, many brands have lowered their prices and returned to a reasonable quality/price ratio. This is a healthy reaction, but some consider it to be too late. Inventories have grown amongst retailers who find themselves in a very difficult position. This creates a situation where alternative networks (the secondary market and gray market) are often the only safety valve preventing the explosion. We will go into further detail on this in Chapter 3 on April 27th: Exclusive distribution and community power.

If the difference between the price and the intrinsic value of a watch becomes too great, there is the risk of an explosion.

PRICE TRANSPARENCY

Purchasing behaviours are changing. The consumer compares, shares and comments. They want a watch that is well designed, loaded with emotion, and that has a high quality/price ratio.

We plan on doing two things to mark the foundation of our pricing policy: first, following our commitment to remain transparent we will communicate and explain the production cost of all of our watches. Secondly, by selling directly to the end consumer e will be able to apply a uniquely low multiplier of 3.5 to our production prices. The retail price will not be the result of product positioning; rather it will be directly related to production cost.

Some brands have already started selling online directly to the end consumer, thereby eliminating retailer and distributor margins. We believe this is a trend that will continue to grow in years to come. That said, our approach goes a step further. We will be selling our watches worldwide through our website, but not exclusively. More will be explained in the next chapter: Exclusive Distribution and Community Power.

The retail price will not be the result of product positioning; rather it will be directly related to production cost.

Enter your email address to receive the special link that will give you access to the next chapter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Filter comments:
All (216)
Dutch (4)
English (29)
French (128)
German (28)
Italian (27)

    • Zaineb
      Zaineb says:

      Bonjour Jean Luc,

      Les prix varient selon le modèle, le boitier choisi, le bracelet…etc. Pour avoir les prix exacts, rendez-vous sur la partie ‘Projets’ du site web, vous y trouverez le prix des montres en stock ou en pré-commande.

      Pour ce qui est des montres qui ne sont pas encore en pré-commande, vous aurez un prix estimatif. ⌚

  1. Christopher Scott says:

    Christopher Scott.I have not yet had the opportunity to afford or own one of your watches but I will try..the watches that you produce are beautiful and yet look rugged I love the whole collection.

    • Zaineb
      Zaineb says:

      Hey Christopher,

      Great news! You can pay for some watches in 4 or 6 transactions. For example, the X41, currently in pre-order. 🙂

  2. Deirdre Haugh says:

    Hi code 41
    Yes, I am interest in purchasing a ladies wrist watch, but price has to be in my sparse budget.
    I am almost at pension age, and would like to treat myself to a decent watch.
    You have to be very honest with me
    And give me prices, absolutely no messing with me.
    Can you forward me options to suit me please??
    Many thanks
    Deirdre Haugh

  3. Martin Peter Burri says:

    Guten Tag
    Ich finde Uhren und Geschichte sehr spannend. Gerne möchte ich mir die Modelle mal physisch anschauen. Wo ist dies möglich? Eine Uhr muss man sehen, spüren, am Handgelenk sehen.:-)
    Herzlichen Dank für eine Antwort.
    Mit besten Grüssen
    Martin

    • Kasim
      Kasim says:

      Vielen Dank für Ihr Interesse! Unsere Uhren werden ausschließlich nur auf unserer Website verkauft, jedoch gibt es ab und zu Events wo man uns besuchen kann und die Uhren betrachten und anprobieren kann. Bei dem nächsten Event ist das Thema NB24 angesagt, es wird am 25.11. in unserem CODE41 Hauptsitz in Lausanne stattfinden.

    • Osman
      Osman says:

      Hallo,

      Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Uhren!

      Leider verfügen wir nicht über einen Produktkatalog. Alle unsere Modelle sind auf unserer Website zu finden und Sie können die Preise auf jeder unserer Projektseiten überprüfen 🙂 Hier finden Sie eine Liste der Durchschnittspreise:

      ANOMALY 01- Geschmiedeter Kohlenstoff : 1800CHF
      ANOMALIE 02 : 1100CHF
      ENTWICKLUNG DER ANOMALIE : 1250CHF
      DAY41: 1200CHF
      X41: 5390CHF
      NB24: 4600CHF

      Die Details zu den Preisen sind nur wenige Wochen vor dem Beginn der Vorbestellungen bekannt, die nächstes Jahr für das ANOMALY EVOLUTION und das X41 stattfinden werden.

      Wir stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung!

      Osman

privacy policy - Cookies