ZUSAMMENFASSUNG DER PHASE 2

Was für ein unglaubliches Jahr 2017! Unsere ersten Auslieferungen, Verzögerungen und einige kleinere Probleme, aber wir sind und bleiben so motiviert wie zuvor! Also auf geht’s! Es ist Zeit für unsere jährliche Bewertung.

Einige Zahlen aus 2017

ZIEL 1: 100.000 MITGLIEDER

Mitglieder Stand 1. Januar 2017: 15223
Mitglieder Stand 31. Dezember 2017: 82775

Um ehrlich zu sein, war unser gesetztes Ziel von 100.000 Mitgliedern nicht ganz ernst gemeint und wir hofften, unsere Mitgliedzahlen in etwa verdoppeln zu können. Die aktuell 82.000 Mitglieder sind eine beachtliche Zahl! Unser Ansatz der absoluten Transparenz schien gut anzukommen. Große Teile der Community und sogar die Presse (neuester Artikel: L’Express) haben Wort gehalten und zu uns gestanden. Diese Zahlen beweisen, dass man Originalität, Respekt und finanziellen Erfolg sehr wohl unter einen Hut bringen kann. Es ist nicht nur ein idealistisches Konzept, sondern eine tatsächliche Option.

ZIEL 2: OPTIMIERTE LOGISTIK

Geplante Lieferung der Posten 1 und 2: Juli bis September 2017
Tatsächlliche Lieferung der Posten 1 und 2: Oktober 2017 bis Januar 2018
Fehlerrate beim Versand: 6% – zu hoch. Ziel: weniger als 1%

Okay, in Sachen Logistik haben wir unser Ziel noch nicht ganz erreicht. Die Entwicklung eines neuen Produkts fällt nicht leicht. Es kommt oft zu unvorhergesehen Umständen und Fehlern, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. In diesem Fall waren auch wir leider keine Ausnahme. Die Produktion von 1.500 Einheiten konnte nicht planmäßig eingehalten werden. Zudem hatten wir mit logistischen Schwierigkeiten wie beispielsweise fehlenden Bändern und falschen Farben zu tun.

WIE WIR DIESE ASPEKTE VERBESSERN WERDEN

PRODUKTION: Der erste Produktionslauf gab uns die Chance, letzte Details in der Feinabstimmung anzupassen. Die Vorlaufzeit der Produktion beträgt jetzt 5 Monate (anstatt der 9 Monate beim ersten Produktionslauf) und kann womöglich auf nur 4 Monate reduziert werden. Der dritte Posten (geplant für Ende Dezember) wird einige Wochen Verzögerungen „vererben“, doch bei der Lieferung des vierten Postens sollte alles wieder im Normalbetrieb vonstattengehen.

LOGISTIK: Wir überprüfen momentan all unsere logistischen Abläufe. Wir werden außerdem mit unseren Partnern IT Tools implementieren, um so viele Schritte wie möglich zu automatisieren. Zudem haben wir einen neuen Angestellten, der sich einzig und allein um die Lieferkette kümmert (von der Produktion bis zur Lieferung). Pierre, willkommen im Team!

ZIEL 3: STABILER CASHFLOW

Finanzierungsmethode: Selbstfinanzierung über Vorverkäufe
Cashflow Status: Stabil und gesund

Es dürfte keine Überraschung sein, dass das größte Risiko aller Start-Up-Unternehmen darin besteht, schlicht keine finanziellen Ressourcen mehr zu haben. Viele Investments (Produktion, Löhne, Standorte usw.) müssen getätigt werden und die Verkäufe kommen in vielen Fällen erst Monate oder gar Jahre später.

Um dieses Risiko zu kontrollieren, haben wir Ihnen im Juli 2017 drei Optionen präsentiert: Selbstfinanzierung, Investoren oder Crowdfounding. (Siehe hier)

Im Sinne unserer Freiheit haben wir uns für die Selbstfinanzierung entschieden. Es kommt einem riskanten Glücksspiel gleich, aber unsere Strategie hat sich letztendlich ausgezahlt: Der Vorverkauf von unseren Armbanduhren kam genau richtig, um den nächsten Posten finanzieren zu können. Dies konnte nur deswegen so gut funktionieren, weil wir uns voll und ganz auf unsere fantastische Community verlassen konnten, die so sehr an uns glaubt. Wir waren sehr darüber überrascht, wie viele Käufer schon Monate vor der Lieferung tatsächlich den vollen Preis der bestellten Armbanduhren zahlten – wo wir doch noch keine einzige liefern konnten! VIELEN, VIELEN DANK!

ERGEBNIS: Unser Cash Flow ist stabil und wir haben drei neue Angestellte. Wir planen, etwa zwischen April und Mai 2018 die ersten Armbanduhren auszuliefern.

ZIEL 4: 1 KAFFEE PRO TAG

Durchwachsene Ergebnisse. Man könnte wohl sagen, dass einige erfolgreich waren und andere…lasst uns das 2018 nochmal versuchen.

VIELEN DANK FÜR IHRE GEDULD

Wir möchten uns einmal mehr bei allen Käufern der ersten beiden Posten bedanken, die ihre Geduld unter Beweis gestellt haben und uns in diesem riesigen Unterfangen unterstützen. Wir haben einige schwierige Zeiten überstanden. Leider haben einige ihre Bestellungen auch storniert, was durch die Verzögerungen nur allzu verständlich erscheint. Wir möchten uns für diese Verzögerungen entschuldigen und hoffen sehr, nicht noch einmal für Enttäuschungen zu sorgen.

ALLES SCHÖN UND GUT, DOCH WAS SAGT DIE QUALITÄT?
Wir freuen uns sehr, dass viele von Ihnen uns Nachrichten geschrieben haben! Wir konnten die Begeisterung regelrecht spüren, dass Sie endlich Ihre CODE41 Armbanduhr in den Händen halten konnten! Jede einzelne dieser Nachrichten sorgte für einen großen Motivationsschub und verlieh uns die Kraft, weiterzumachen und an die nächsten Armbanduhren zu denken, die wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln werden.

WAS SAGT DIE COMMUNITY?
Um uns kurz zu fassen, zeigen wir Ihnen einige sehr gelungene Fotos und verlinken einen Artikel von Frederic Dru (einer unserer 941 Gründungsmitglieder). (Artikel lesen)

DRU1

  • 763
  • 36

MERKEN SIE SICH DEN 28. FEBRUAR, WENN WIR IHNEN DIE NEUEN KAPITEL UND DIE ZIELE FÜR 2018 VORSTELLEN

Es gibt noch jede Menge zu tun und wir haben bereits einige Ideen für unsere neuesten Kreationen gesammelt. Wir werden auch diesmal Ihre Kommentare und Stimmkraft benötigen. Wir sehen uns am 28. Februar!

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um den Link zum nächsten Kapitel zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Filtern:
Alles (87)
Deutsch (7)
Englisch (19)
Französisch (58)
Niederländisch (3)

  1. H.-Peter Meulendyck sagt:

    Leider konnte ich das meiste der beiden vorherigen Artikel nicht lesen da sie in Englisch geschrieben sind . Da wir hier in Germany sind wäre es nett wenn Sie die Artikel auch in Deutsch zur verfügung stellen . Im voraus Danke .

  2. schaussy@orange.fr sagt:

    En attente de livraison de ma montre CODE41 😉 content de participer à votre aventure, et impatient de déballer „la bête“!!

Datenschutzerklärung - Cookies

SUMMARY OF PHASE 2

What an incredible 2017! Our first deliveries, delays and a few issues, but we’re still just as motivated as ever . So come on, it’s time for our annual assessment.

A FEW NUMBERS FROM 2017

OBJECTIVE 1: 100,000 MEMBERS

Members registered on January 1, 2017: 15223
Members registered on December 31, 2017: 82775

We weren’t being entirely serious when we set our target of 100,000 members in the hope that our numbers would double, but 82,000 is a staggering figure. Our approach to total transparency was a crowd-pleaser, and word of it was largely passed on by our community and the press (most recent article: L’Express). These numbers prove that uniting authenticity, respect and commercial success is not just an idealistic concept, but a genuine possibility.

OBJECTIVE 2: OPTIMIZED LOGISTICS

Scheduled delivery of batches 1 and 2: July to September 2017
Actual delivery of batches 1 and 2: October 2017 to January 2018
Delivery error rate: 6% – too high. Objective: less than 1%

Okay, in terms of logistics we’re not quite there yet! Developing a new product isn’t easy; there are often unforeseen circumstances and youthful mistakes to be dealt with. We were no exception to the rule, and production of the initial 1,500 units fell behind schedule. What’s more, we had to put up with logistical issues such as missing straps and wrong color references.

HOW ARE WE GOING TO IMPROVE ON THESE POINTS

PRODUCTION: The initial production run has allowed us to fine-tune the details. Lead (production) time is now 5 months (as opposed to 9 months during the first run) and may be optimized even further to reach 4 months. The 3rd batch, scheduled for the end of December, will “inherit” a few weeks of delay, but everything should be back to normal for the delivery of the 4th batch.

LOGISTICS: We are in the process of reviewing all of our logistical processes. We are going to implement IT tools with our partners with the aim of automating as many steps as possible. In addition, we have just hired a new employee who will be responsible for the entire supply chain, from production to delivery. Pierre, welcome to the team!

OBJECTIVE 3: STABLE CASH FLOW

Method of financing: Self-financing through presales
Cash flow status: Stable and healthy

It is well-known that the major risk for any start-up is running out of cash. A lot of investments (production, salaries, premises, etc.) and sales which might come months, or even years later.

To handle this risk, in July 2017 we presented you with 3 options: Self-financing, investors or crowdfunding. (See the chapter here)

In the interests of freedom, we opted for self-financing. It’s a risky gamble, but our strategy has paid off: pre-selling a batch of watches and using the money obtained to finance the following batch. This has only worked so well because we have an incredible community that believes in us. We were more surprised than anyone to see people paying for their watch in full, several months before the scheduled date of delivery, all before we had ever even delivered a single unit! THANK YOU ALL!

RESULT: Our cash flow is stable, we have hired 3 new employees and we plan to have stock ready for delivery within 3 days around April-May 2018.

OBJECTIVE 4: 1 COFFEE PER DAY

Mixed results; let’s just say that some were successful and others… let’s add it to our objectives for 2018

THANK YOU FOR YOUR PATIENCE

Once again we would like to thank everyone involved with the first 2 batches, who showed patience and an incredible sense of understanding. We’ve been through some tough times and, unfortunately, some preferred to cancel their order in light of repeated delays, and to them we must say we are truly sorry.

SURE, BUT HAS THE QUALITY ENDED UP BEING UP TO SCRATCH?
We’re delighted to say that many of you have sent us messages expressing your joy upon finally holding your CODE41 watch in your hands. Each of these messages provides us with a real burst of energy, giving us the strength to continue and to think of the next watches we’re going to create together.

WHAT DOES THE COMMUNITY SAY?
To wrap things up, here are some splendid photos and a link to an article written by Frederic Dru, one of our 941 founding members. (See the article)

DRU1

  • 763
  • 36

MARK FEBRUARY 28th IN YOUR DIARIES FOR THE SCHEDULE OF CHAPTERS AND OBJECTIVES FOR 2018

We still have much to do, and we already have plenty of ideas for our next creations. We are going to need your votes and comments more than ever. Coming February 28.

NEXT CHAPTER, 6 FEB: PROJECT X41 - UPDATE

Enter your email address to receive the special link that will give you access to the next chapter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Filter comments:
All (85)
Dutch (1)
English (19)
French (58)
German (7)

  1. H.-Peter Meulendyck says:

    Leider konnte ich das meiste der beiden vorherigen Artikel nicht lesen da sie in Englisch geschrieben sind . Da wir hier in Germany sind wäre es nett wenn Sie die Artikel auch in Deutsch zur verfügung stellen . Im voraus Danke .

  2. schaussy@orange.fr says:

    En attente de livraison de ma montre CODE41 😉 content de participer à votre aventure, et impatient de déballer “la bête”!!

  3. leboeufmarcel00@gmail.com says:

    Bonjour, J aimerais passer une commande, mais où puis-je trouver un catalogue pour y choisir un modèle. Merci pour votre réponse., et cordialement.