Präsentation des Projekts und der Abstimmungen

Unsere ANOMALY Kollektion ist jetzt bereits 4 Jahre alt. Dank dieser ersten Kollektion und den 941 Gründungsmitgliedern (der Kickstarter-Kampagne im Jahr 2016) gelang es CODE41, zu einer Community in der Branche zu werden, welche die Uhrmacherei sowohl in der Schweiz als auch über die schweizerischen Grenzen hinaus revolutioniert hat.

Eine Krise?

Dennoch werden die Ihnen vertrauten ANOMALY Modelle bald nicht mehr produziert werden. Warum? Weil es ständig schwieriger wird (wenn nicht gar unmöglich), Uhrwerke von Miyota und ETA zu erhalten:

  • Miyota (ANOMALY-01): Der japanische Uhrwerkhersteller MIYOTA nimmt zurzeit wegen der extrem hohen Nachfrage keine Bestellungen mehr entgegen. Die Produktion kommt mit der Nachfrage nicht mehr hinterher.
  • ETA (ANOMALY-02): Die von der COMCO (der schweizerischen Wettbewerbskommission) eingeführten Sanktionen limitierten das Angebot der ETA-Uhrwerke immer mehr in den letzten Jahren. Dezember 2019: Die COMCO verhängte neue Einschränkungen, gegen die ETA energisch vorging. Lieferungen werden erst im Herbst 2021 wieder aufgenommen!

CODE41 ist also direkt von diesen Einschränkungen betroffen, die viele als „die Uhrwerkkrise“ bezeichnen. Der Fall von ETA zeigt einmal mehr die bemerkenswerte Realität der Branche. Die Tochtergesellschaft der Swatch Group ist der größte Hersteller schweizer Mechanik-Uhrwerke mit einem Marktanteil von 57,8% (ein Großteil davon wird für die eigenen Marken der Swatch Group produziert), gefolgt von Rolex und Sellita mit jeweils 14,8% Marktanteil.

Diese äußerst prekäre und angespannte Situation hat uns dazu gezwungen, uns den Kopf zu zerbrechen und die Vorteile zu nutzen von dem, was auf den ersten Blick als eine Gefahr für die Zukunft aussah.

Nein, eine Chance

Im Jahr 2016 entstand CODE41 inmitten einer Uhrmacher-Krise. Die Vertriebsnetze der großen Uhrmacher-Gruppen erforderten ein beachtliches Inventar, wodurch es zu vielen unverkauften Produkten kam, die schließlich auf dem Graumarkt Absatz fanden und die Vertriebsnetze in Frage stellten. Ein zusätzliches Problem stellten Smartwatches dar, die im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr 223% mehr Absatz fanden. Dennoch bietet jede Krise Raum für Veränderungen. Genau so sorgten die innovativen Ideen von CODE41 (direkter Online-Verkauf, Teilhabe der Community an der Entwicklung der Modelle, und natürlich die totale Herkunfts- und Preistransparenz) für eine positive Reaktion seitens der Community und Fans mechanischer Armbanduhren.

Für uns sind „Krisen“ immer mit „Chancen“ gleichzusetzen.

Und so entstand die neue ANOMALY

Diese Uhrwerk-Krise ist eine ausgezeichnete Chance, damit unsere historische Kollektion avanciert. Dafür kombinieren wir die ANOMALY-01 und die ANOMALY-02 in eine neue Edition, die nur das Beste beider Modelle enthält.

Stärken der ANOMALY-01:
ein sehr technisches, markantes, wiedererkennbares Design

Stärken der ANOMALY-02:
das schweizer Uhrwerk und das Datum

Es ist uns klar, dass wir keine Uhrwerke mehr von Miyota und ETA erwerben können. Unsere Mission bestand also darin, ein neues Uhrwerk zu finden, dass das wichtigste Kriterium von CODE41 erfüllt: die hohe Qualität.

Schweizer Uhrwerk

Die schweizer STP Uhrwerke erfüllen unsere Qualitätsansprüche und sie sind nach wie vor zuverlässig erhältlich. Genau genommen haben wir uns bereits für unser DAY41 Projekt für ein spezielles Uhrwerk entschieden (das STP6-15 Uhrwerk). Das historische STP1-11 Uhrwerk könnte eine gute Wahl für das Gehäuse der neuen ANOMALY Edition sein.

Die Vorteile des STP1-11 Uhrwerks im Vergleich zum Miyota 82S7 und ETA 2824-2:

  • Größere Leistungsreserve: 44 Stunden statt 42 Stunden beim standardmäßigen ETA 2824-2 und MIYOTA 82S7
  • An 5 Positionen geprüft anstatt der 2 Positionen beim standardmäßigen ETA 2824-2 und MIYOTA 82S7
  • Bessere Präzision: -0/+15 Sekunden pro Tag statt -12/+12 Sekunden beim standardmäßigen ETA 2824-2 bzw. -20/+40 Sekunden beim MIYOTA 82S7

Ein Projekt nur für ANOMALY Besitzer

Bevor wir mit der Herstellung dieser neuen Version beginnen, möchten wir natürlich jene um ihre Meinung bitten, die wir besonders schätzen: SIE, die Besitzer der 12.000 bisher produzierten ANOMALY Armbanduhren! Nicht wenige von Ihnen tragen Ihre Armbanduhr bereits seit über 2 Jahren.

Dieses Projekt ist geheim und nur Sie erhalten Zugang zu den Kapiteln, Abstimmungen und exklusiven E-Mails. Wir bitten Sie daher, nicht in den sozialen Netzwerken von diesem Projekt zu sprechen.

Was würden Sie gerne an Ihrer ANOMALY Armbanduhr verbessern lassen? Stimmen Sie ab und kommentieren Sie:

GEHÄUSE-DURCHMESSER

  • 127
  • 104
  • 505

(aktuell)

  • 111

WASSERDICHTE

50M (aktuell)

  • 438

100M

  • 348

TRANSPARENTE RÜCKSEITE

Mit

  • 598

Ohne (aktuell)

  • 25

SONST NOCH ETWAS?

Haben Sie weitere Empfehlungen, Ideen oder Wünsche, egal ob ästhetisch, technisch oder funktional? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Zeitplan (erste Schätzung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Filtern:
Alles (595)
Deutsch (95)
Englisch (63)
Französisch (382)
Italienisch (33)
Niederländisch (21)
Spanisch (1)

  1. André Kümin sagt:

    Bonsoir CODE41-Team. Herzliche Gratulation für die gelungene Auswahl interessanter Evolution-Modelle. Weiterhin viel Erfolg. Amical salutations, Andy

  2. André Kümin sagt:

    Kompliment für den Mut und die Innovation, die Krise der Modelllieferung mit der zusammen führenden Neugestaltung und den ausbauenden Verbesserungen als Chance zu nutzen. Als Besitzer resp. Sammler bisher sämtlicher CODE41-Modelle finde ich ebenfalls die Einbringung neuer Farbgestaltungen sehr interessant; die Herausforderung liegt dabei natürlich in der Material und Farbton nuanciert gegenseitigen Verträglichkeit. Ich freue mich bereits auf die Vorschläge. Beaucoup de succès, Andy

  3. Antonio Maañón López sagt:

    Me gustaría esfera esquelética.
    Color negro en acero carbono.
    Muchas gracias por la oportunidad de aportar sugerencias a un proyecto.
    Saludos

  4. denizkilyar@yahoo.com sagt:

    Interior of the Anomaly-1 can be slightly revised/improved somehow to create a subtle distinction in the new version. Should not be exact same as previous version. i.e. Date added will do.

  5. Contereras jean bernard sagt:

    Le bouton style diamant je pense doit être changer , je le trouve très beau sur mon anomaly 2 mais si nouveau projet il y a , un nouveau bouton serai peut-être sympa

Datenschutzerklärung - Cookies

Presentation of the project and votes

Our ANOMALY collection is now 4 years old. Thanks to this original collection and its 941 founding members (2016 Kickstarter campaign), CODE41 has become a community brand solidly implanted in the watchmaking scene, both in Switzerland and beyond.

A crisis?

However, the ANOMALY models that you know so well will soon no longer be produced. Why? Because it’s becoming very difficult, if not impossible, to acquire Miyota and ETA movements:

  • Miyota (ANOMALY-01): the Japanese movement manufacturer MIYOTA is no longer accepting orders due to extremely high demand; their production can no longer keep up.
  • ETA (ANOMALY-02): the sanctions imposed by COMCO (the Swiss Competition Commission) have made the supply of ETA movements very difficult in recent years. December 2019: the COMCO imposed new restrictions that ETA vigorously contested. As a result, deliveries will eventually resume in Autumn 2021!

So, CODE41 is directly impacted by what many are already calling “the movement crisis”. The case of ETA plunges us into the remarkable reality of this industry. The subsidiary of Swatch group is the main producer of Swiss mechanical watches, with a 57.8% market share (a large part of which is produced for the group’s own brands), followed by Rolex and Sellita with 14.8% each.

This very uncertain and tense situation has forced us to rack our brains, and to take advantage of what at first glance appeared to be a genuine threat to our future.

No, an opportunity

In 2016, CODE41 emerged amidst a watchmaking crisis. The distribution networks were in great difficulty as a result of the big watchmaking groups requiring significant minimum stocks, generating a very large volume of unsold stock and a gray market boom. On top of that came the tidal wave of smartwatches, sales of which leapt 223% between 2015 and 2016. And yet with crisis often comes the opportunity for change. This is how CODE41’s innovative ideas – direct online sale, the participation of the community in the creation of models, and of course the policy of total transparency on origin and prices – met a favorable response in a community of fans of fine mechanical watches.

So for us, “crises” has always been synonymous with “opportunity”.

And thus the new ANOMALY edition came to be

This movement crisis is an excellent opportunity to allow our historic collection to evolve. In order to do so, we’re going to combine the ANOMALY-01 and ANOMALY-02 into a new edition that will bring together the best of the two models.

ANOMALY-01 strong points:
a very technical, distinctive and recognizable design

ANOMALY-02 strong points:
the Swiss movement and the date

Now that it’s clear that we’ll no longer be able to acquire movements from Miyota and ETA, our mission has been to find a new movement that meets CODE41’s primary requirement since the very beginning: high quality.

Swiss movement

The Swiss STP movements meet our requirement in terms of quality, and their supply is reliable. In fact, we’ve already selected one for our DAY41 project (the STP6-15 movement). In addition, the historic STP1-11 movement could be the occupant of choice for the new ANOMALY edition’s case.

The advantages of the STP1-11 movement compared to the Miyota 82S7 and ETA 2824-2:

  • Greater power reserve: 44 hours compared to 42 hours for the standard ETA 2824-2 and MIYOTA 82S7
  • Tested in 5 positions compared to 2 for the standard ETA 2824-2 and MIYOTA 82S7
  • Greater precision: -0/+15 seconds per day compared to -12/+12 for the standard ETA 2824-2 and -20/+40 for the MIYOTA 82S7

A project just for ANOMALY owners

Before launching the creation of this new version, we consider it important to ask for the opinion of those best placed to respond: YOU, the owners of the 12,000 ANOMALYs produced to date, and which some have already been wearing for more than 2 years.

This project is secret, and only you will have access to the chapters, be able to vote, and receive the exclusive emails. For once, therefore, we’ll be asking that you do not mention this project on social media.

So, what about your ANOMALY watch would you like to see improved? Vote and comment below:

CASE SIZE

  • 130
  • 106
  • 507

(current)

  • 111

WATERTIGHTNESS

50M (current)

  • 442

100M

  • 351

TRANSPARENT BACK

With

  • 603

Without (current)

  • 26

ANYTHING ELSE?

Do you have any other recommendations, ideas or desires, whether they be esthetic, technical or functional? Please feel free to leave a comment below.

Schedule (initial estimate)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Filter comments:
All (596)
Dutch (21)
English (64)
French (382)
German (95)
Italian (33)
Spanish (1)

  1. André Kümin says:

    Bonsoir CODE41-Team. Herzliche Gratulation für die gelungene Auswahl interessanter Evolution-Modelle. Weiterhin viel Erfolg. Amical salutations, Andy

  2. André Kümin says:

    Kompliment für den Mut und die Innovation, die Krise der Modelllieferung mit der zusammen führenden Neugestaltung und den ausbauenden Verbesserungen als Chance zu nutzen. Als Besitzer resp. Sammler bisher sämtlicher CODE41-Modelle finde ich ebenfalls die Einbringung neuer Farbgestaltungen sehr interessant; die Herausforderung liegt dabei natürlich in der Material und Farbton nuanciert gegenseitigen Verträglichkeit. Ich freue mich bereits auf die Vorschläge. Beaucoup de succès, Andy

  3. Antonio Maañón López says:

    Me gustaría esfera esquelética.
    Color negro en acero carbono.
    Muchas gracias por la oportunidad de aportar sugerencias a un proyecto.
    Saludos

  4. denizkilyar@yahoo.com says:

    Interior of the Anomaly-1 can be slightly revised/improved somehow to create a subtle distinction in the new version. Should not be exact same as previous version. i.e. Date added will do.

  5. Contereras jean bernard says:

    Le bouton style diamant je pense doit être changer , je le trouve très beau sur mon anomaly 2 mais si nouveau projet il y a , un nouveau bouton serai peut-être sympa

privacy policy - Cookies