Was für ein Start!

1380 Stück wurden für insgesamt 5'298'394 CHF verkauft; das ist gigantisch!

Wir haben mit vielen Emotionen gerechnet, aber Ihr Enthusiasmus und Ihre Unterstützung für dieses Projekt haben uns sprachlos gemacht. Vielen Dank für Ihr unerschütterliches Vertrauen und bis bald bei weiteren neuen Abenteuern!

1380
Stück verkauft

Insgesamt
5'298'394 CHF

Hochkomplex,
hochemotional

Wir haben 9 spannende Monate der Entwicklung an Ihrer Seite erlebt. Ihre tausenden Stimmen und Kommentare haben es uns ermöglicht, den NB24 Chronographen Wirklichkeit werden zu lassen, worauf wir hier bei CODE41 wirklich stolz sind.

Anstatt ein einfaches Standardwerk zu verwenden, haben wir den verrückten Schritt gewagt, ein außergewöhnliches Werk mit einem in die Zifferblattseite integrierten Peripheriegewicht zu entwickeln. Es ist selten und komplex, aber was für eine Freude, es an Ihrem Handgelenk zu haben !

Warteliste der Edition 2 (Herbst 2021)

Wenn Sie gerade auf den Zug aufgesprungen sind und mit uns hinter die Kulissen schauen wollen, tragen Sie sich in die Warteliste ein. Sie erhalten dann vollen Zugriff auf die gesamte Kollektion und erhalten exklusive Infos über die nächsten Vorbestellungen!

Preis: etwa 4'000 $

Verbleibende Zeit bis zur Vorbestellung

 
 

Vorbestellungen insgesamt

CHF 174'435

Verbleibende Teile

Letzte Creator-Ladung

0/500

Geschätztes Lieferdatum :
Okt-Nov 2021

298/500

Geschätztes Lieferdatum :
Nov-Dez 2021

1292/500

Geschätztes Lieferdatum :
Dec-Jan 2022

0/1000

Geschätztes Lieferdatum :
Okt-Dez 2021


Besondere Merkmale des NB24-Chronographen

01

Exklusives Uhrwerk nur für die CODE41-Community.

02

Periphere Schwungmasse auf der Zifferblattseite.

03

Uhrwerk komplett in der Schweiz in Kleinserie entwickelt, gefertigt und montiert.

04

Unschlagbare Magie und Preis-Leistungs-Verhältnis.

05

Von Hand fertiggestellt und montiert.

NB24,
ein außergewöhnliches Uhrwerk

Mechanische Uhrwerke sind extrem komplex und werden heute nur noch von wenigen Herstellern produziert. Die Entwicklung eines solchen Werkes kostet ca. 3 bis 5 Millionen Euro und kann bis zu 5 Jahre dauern, um es zu perfektionieren. Hinzu kommt, dass die Produktionskosten pro Uhrwerk, ausgehend von Serien von einigen tausend Uhren pro Jahr, bei etwa 3.000 Euro liegen.

Wie konnten wir dann unser eigenes Uhrwerk, das mit einem peripheren Gewicht auf der Zifferblattseite ausgestattet ist, für nur 1.000 Euro herstellen?

Da der Chronograph eine Spezialität unseres Partners Concepto ist, konnten wir auf deren Basis zurückgreifen, die auf der Architektur des berühmten 7750-Werks basiert, das für seine Robustheit und Zuverlässigkeit. bekannt ist. Dann haben wir es modifiziert, indem wir die Zähler verschoben, die Brücken neu gestaltet und vor allem ein peripheres Gewicht auf der Zifferblattseite hinzugefügt haben. Allein diese seltene Komplikation macht ein Drittel der Produktionskosten aus. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass alle Komponenten, mit Ausnahme der Aufzugsfeder und der Edelsteine, im Haus hergestellt werden.

Neben dem finanziellen Vorteil vermeidet die Verwendung einer bestehenden Basis, die bereits seit einigen Jahren optimale Zuverlässigkeit bietet, die lästigen Probleme der Jugend.

press
press
press

Von einem Konzept zur Realität

Nach Monaten der Entwicklung ist es eine Freude zu sehen, wie dieses Projekt von einem Konzept zur Realität wird. Die Prototypen sind exquisit! Dies ist eine wichtige Phase, um eingehende Tests durchzuführen und all die kleinen Details vor der Produktion anzupassen.

Starkes Design - Hightech-Materialien

Die NB24 Chrono ist in AeroCarbon und in Grade 5 Titanium erhältlich. Hightech-Materialien, die den starken, technischen Charakter des Gehäuses und des Zifferblatts widerspiegeln. Jedes Modell wird zusammen mit einer großen Auswahl an austauschbaren Armbändern angeboten.

NB24 - Titan Grün

NB24 - Titan Schwartz

NB24 - Titan Rote Scheiben

NB24 - Titan Blau

NB24 - AeroCarbon Grün

NB24 - AeroCarbon Rote Scheiben

NB24 - AeroCarbon Blau

NB24 - AeroCarbon Schwartz

Warteliste

Wenn Sie gerade auf den Zug aufgesprungen sind und mit uns hinter die Kulissen schauen wollen, tragen Sie sich in die Warteliste ein. Sie erhalten dann vollen Zugriff auf die gesamte Kollektion und erhalten exklusive Infos über die nächsten Vorbestellungen!

NB24 AeroCarbon - hochverdichtete Kohlefaser für die Luftfahrt

Die extrem starke Kohlefaser ist eines jener technischen Materialien, die sich perfekt mit der Magie der mechanischen Uhrmacherei verbinden. Aber wir wollten nicht irgendeine alte Kohlefaser, wir wollten das Beste vom Besten. Das Gehäuse der AeroCarbon besteht aus einer hochdichten Luftfahrt-Kohlefaser.

Mehr lesen

2,5x widerstandsfähiger gegen Biegung als Stahl

2x leichter als Titan und 4x leichter als Stahl

Sehr dicht und wasserdicht ohne Titankammer

NB24 Ti5 - Titan Grad 5

Titan bietet den komfortablen Vorteil, etwa doppelt so leicht wie Stahl zu sein. Für unseren NB24 Chronographen haben wir uns für Titan Grad 5 entschieden. Es ist teurer als Grade 2, bietet aber die doppelte Zähigkeit und feinere Details in der Verarbeitung.

2x zäher als Grad 2 Titan und Stahl

2x leichter als Stahl

Wozu ist die Schwungmasse gut?

Sogenannte 'automatische' mechanische Uhrwerke sind mit einer Schwungmasse ausgestattet, die die Uhr durch Bewegungen des Handgelenks auflädt (keine Batterie erforderlich). Beim Schwingen von links nach rechts zieht die Schwungmasse die Triebfeder auf, die die Energie speichert, die für die korrekte Funktion des Mechanismus erforderlich ist.

NB24 Peripheres Schwunggewicht

Standard Schwunggewicht


Zifferblattseitige periphere Schwungmasse

Die periphere Schwungmasse ist eine echte technische Meisterleistung, die heute nur noch von wenigen Marken beherrscht wird. Wir haben bereits unser Werk X41 mit einer solchen Schwungmasse ausgestattet, aber bei unserem Chronographen NB24 gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir sie auf der Zifferblattseite sichtbar machen. Ein Merkmal, das man nur bei sehr wenigen Stücken findet, und dann auch noch zu astronomischen Preisen! Pure uhrmacherische Magie.

Geringere Dicke des Uhrwerks

Mehr Transparenz, um die mechanische Schönheit zur Geltung zu bringen

Ein technisches Kunststück, das nur eine Handvoll Marken beherrscht

Nummerierte Edition

Um außergewöhnliche mechanische Uhren zu produzieren, greifen wir auf die Besten zurück. Das sind lokale Manufakturen mit einzigartigem Know-how, die den letzten Schliff in Handarbeit erledigen. Darum werden die NB24 Armbanduhren nur in kleinen, nummerierten Serien hergestellt.

Nummerierte
Creator Edition

CODE41 ist mehr als eine Marke, es ist eine Bewegung, eine von Menschen betriebene Uhrmacherkunst. Ziel ist es, die Kreation einer Uhr als ein außergewöhnliches Abenteuer zu gestalten, zu dem jeder beitragen kann.

Hier sind Ihre Vorteile, wenn Sie das NB24-Projekt unterstützen:

  • Sie werden Creator-Mitglied des NB24-Projekts
  • Sie erhalten ein nummeriertes Stück mit der Gravur "CREATOR EDITION".
  • Sie genießen einen Einführungspreis, der deutlich unter dem zukünftigen Preis liegt
  • Sie erhalten eine spezielle 3-Jahres-Garantie anstelle von 2 Jahren
  • Sie genießen weitere Vorteile bei zukünftigen Projekten


NB24 - Die Verwirklichung eines Traums

Der NB24 verkörpert die Geschichte unseres Botschafters Nigel Bailly und seines Traums, an den 24 Stunden von Le Mans teilzunehmen. Als dieser junge querschnittsgelähmte Fahrer 2017 seine Leidenschaft und Entschlossenheit mit uns teilte, waren wir sofort Feuer und Flamme und beschlossen, ihn bei seinem Abenteuer zu begleiten.

Nach 3 Jahren unermüdlicher Arbeit wird Nigel im Juni 2021 an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen und damit beweisen, dass nichts unmöglich ist. Nigel, dein Mut und deine Entschlossenheit sind eine Inspiration. Unabhängig davon, wo du ins Ziel kommst, bist du für uns schon jetzt ein Champion! Dieses Chrono-Projekt ist Ihnen gewidmet.

Die NB24 Uhr ist mehr als Swiss-made

Damit eine Uhr als Swiss-made gilt, müssen 60% ihres Wertes aus der Schweiz stammen, das Uhrwerk muss aus der Schweiz stammen und sie muss in der Schweiz montiert werden. Das NB24-Projekt hat fast 85% geschafft und übertrifft die Anforderungen deutlich. Eine so große Menge an Schweizer Komponenten ist sehr selten! Und dennoch werden die NB24-Uhren keinen Hinweis darauf tragen, dass sie Swiss-made sind, denn CODE41 hat sich von Anfang an gegen diese irreführende Bezeichnung gewehrt.

Das Projekt NB24 steht für unschlagbare Magie und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Totale Transparenz

Mit unserem TTO-Label (Total Transparency on Origin) haben wir die Transparenz in den Mittelpunkt unseres Ansatzes gestellt. Wir erklären klar die Produktionskosten und Aufschläge, die für die Rentabilität des Projekts erforderlich sind, damit wir uns auf das konzentrieren können, was unsere wahre Leidenschaft ist: die Herstellung hochwertiger mechanischer Uhren.

Kosten und Entstehung

Komponente/ProzessKosten Inkl.Herkunft
Uhrwerk1'056 $Schweiz
Titan-gehäuse, Transparente Rückseite167 $China
Ziffernblatt56 $China
Lederarmband, Faltschließe31 $Italien/China
Montage43 $Schweiz
Verpackung22 $China
Logistik44 $Schweiz
Design & Entwicklung56 $Schweiz
Gesamte Produktionskosten Inkl.1'474 $
Preis (nächste Edition) etwa4'000 $
Komponente/ProzessKosten Inkl.Herkunft
Uhrwerk1'056 $Schweiz
AeroCarbon-gehäuse, Transparente Rückseite383 $Frankreich/Ukraine
Ziffernblatt56 $China
Lederarmband, Faltschließe31 $Italien/China
Montage43 $Schweiz
Verpackung22 $China
Logistik44 $Schweiz
Design & Entwicklung56 $Schweiz
Gesamte Produktionskosten Inkl.1'691 $
Preis (nächste Edition) etwa4'000 $


Unschlagbare Magie und Preis-Leistungs-Verhältnis

Direkter Vertrieb, minimale Aufschläge und Kostentransparenz sind nur einige der Kriterien, die es uns ermöglichen, die NB24 zu einem Preis anzubieten, den unsere Mitbewerber einfach nicht erreichen können.

Direkter Vertrieb
Mindestnote für die Rentabilität
NB24
~4'000 $
Kostentransparenz
NB24
~4'000 $
Traditioneller Vertrieb
Hohen Markups Luxuriöse Marktpositionierung
Haute Horlogerie
~20'000 $
Versteckten Kosten
Haute Horlogerie
~20'000 $

Der Verkaufspreis ist nicht das Ergebnis der Marktpositionierung, sondern spiegelt direkt die Produktionskosten wider.

Technical information

UhrwerkNB24 cam-driven manufacture chronograph 
AnzeigeStunden, Minuten, Sekundenchronograph in der Mitte / 30-Minuten-Chronographenscheibe bei 3 Uhr / Sekundenscheibe bei 9 Uhr / Datum bei 6 Uhr
NachtanzeigeLuminova-beschichtete Zeiger und Indizes
Wasserfestigkeit10 ATM.  Individuell in Druckkammern getestet
GewichtNB24 Titan: 78 Gramm / 108 Gramm mit Lederband
NB24 AeroCarbon: 64 Gramm / 94 Gramm mit Lederarmband
GrößenDurchmesser: 42mm / Dicke: 13,7mm
Armband24mm Anstoßbreite / Einfaches werkzeugloses Montagesystem

Alle Funktionen anzeigen


Außergewöhnliches Uhrwerk, außergewöhnlicher Hersteller

Die Entwicklung eines Manufakturwerks ist nichts, was man einfach improvisieren kann. Hinzu kommt, dass der Chronograph eine der speziellsten Uhrenkomplikationen ist. Deshalb haben wir einen der besten Spezialisten auf diesem Gebiet hinzugezogen. Die Manufaktur Concepto mit Sitz im Herzen der Schweizer Uhrmacherei wurde 2006 gegründet und verfügt heute über ein Team von 115 Mitarbeitern, die das gesamte uhrmacherische Know-how im Haus abwickeln. Mit anderen Worten: Wir sind in sicheren Händen.

Kein Risiko, nur Freude

Spezielle 3-Jahres-Garantie anstelle von 2

Bei technischen Problemen wird Ihre Uhr auf unsere Kosten abgeholt und so schnell wie möglich repariert.

Kostenloses Rücktrittsrecht

Solange Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, können Sie sie jederzeit kostenlos stornieren.

30 Tage Rückgaberecht

Wenn Sie mit Ihrer NB24 vollkommen zufrieden sind, können Sie sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt unbenutzt und in der Originalverpackung kostenlos zurückschicken.


Häufig gestellte Fragen

Was sind die Bedingungen für Widerruf und Rückgabe?

Solange Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde, können Sie sie kostenlos stornieren oder Ihre Bandwahl ändern, solange der Vorrat reicht. Ab dem Tag der Auslieferung haben Sie 30 Tage Zeit, das Armband unbenutzt und in der Originalverpackung kostenlos zurückzusenden, um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten.

Muss ich bei Erhalt meiner Uhr Einfuhrsteuern zahlen?

Nein. Wir haben in unserem Warenkorb ein System implementiert, mit dem die für Ihr Land geltenden Zollgebühren und die Mehrwertsteuer berechnet und bezahlt werden. Sie müssen also bei Erhalt Ihrer Uhr nichts bezahlen.

Warum steht auf CODE41-Uhren nicht Swiss Made?

Damit eine Uhr als Swiss Made gilt, müssen mindestens 60 % des Wertes aus der Schweiz stammen, das Uhrwerk muss aus der Schweiz stammen und die Uhr muss in der Schweiz montiert werden. Das bedeutet, dass eine Swiss Made-Uhr von hoher Qualität sein kann, während ein großer Teil der Komponenten aus dem Ausland stammt.

Um mehr Klarheit zu schaffen, haben wir auf totale Transparenz gesetzt und sowohl schweizerische als auch ausländische Komponenten aufgrund ihrer entscheidenden Eigenschaften und ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses ausgewählt und nicht, um die Kriterien eines irreführenden Labels zu erfüllen. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere Uhren nicht mit dem Swiss-Made-Label zu versehen, obwohl die meisten unserer Modelle die Kriterien problemlos erfüllen.

Wie funktioniert das CODE41 Vorbestellungssystem?

Um Überbestände, den Graumarkt und jegliche Verschwendung zu vermeiden, haben wir uns für ein Vorbestellungssystem entschieden. Es erschien uns logischer, nur die Mengen zu produzieren, die bereits verkauft wurden. Aus diesem Grund starten wir ein- bis zweimal im Jahr Vorbestellungen für eine neue Edition, jeweils für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen. In der Regel sind wir 9 Monate später zur Auslieferung bereit. Während Sie warten, ermöglichen wir Ihnen, die Geburt Ihrer Uhr mit vielen Videos und Fotos zu erleben.

Wie lange gilt die Garantie und wie funktioniert sie?

Für diese erste Vorbestellungskampagne gilt für NB24-Uhren eine spezielle 3-Jahres-Garantie anstelle von 2 Jahren. Bei technischen Problemen brauchen Sie sich nur an uns zu wenden und wir kümmern uns sowohl um die Abholung und Rückgabe Ihrer Uhr als auch um ihre Restaurierung.

Sind die Armbänder mit allen CODE41-Uhren kompatibel?

Die NB24 Uhren haben eine Anstoßbreite von 24mm. Die Armbänder sind mit den Uhren ANOMALY-1, ANOMALY-02 und X41 kompatibel. Die DAY41 37 und 40mm Uhren hingegen haben eine Anstoßbreite von 21mm und benötigen Armbänder, die für die anderen Kollektionen nicht geeignet sind.

Warum ist die NB24 Uhr günstiger als die X41?

Seit den Anfängen bei CODE41 war der Verkaufspreis immer ein direktes Spiegelbild der Produktionskosten und nicht das Ergebnis der Marktpositionierung. Wir haben uns verpflichtet, an Ihrer Seite zu bleiben und kämpfen jeden Tag um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei jede Ersparnis direkt im Verkaufspreis weitergegeben wird. Ein großes Hallo übrigens an Valérien, den Direktor von Concepto, der mir in diesem letzten Punkt Recht geben wird, da wir schon mehrfach angespannte Gespräche über Preise hatten ;)

Egal, ob es sich um das X41 oder das NB24 handelt, in beiden Fällen sprechen wir über Werke der Feinuhrmacherei. Aber auch wenn unser Chronograph komplexer sein mag, haben wir am Ende viel niedrigere Produktionskosten, weil es eine Spezialität von Concepto ist. Wir profitieren also von Skaleneffekten, da viele Teile auch in anderen Uhrwerken verwendet werden. Andernfalls wäre der Preis des NB24-Uhrwerks 3 bis 4 Mal teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Filtern:
Alles (3156)
Deutsch (523)
Englisch (593)
Französisch (1707)
Italienisch (205)
Niederländisch (113)
Spanisch (15)

Filter stages of the project:

    • Maurizio
      Maurizio sagt:

      Hi Norman,

      You will be able to see the full collection of straps this Wednesday at 15:00, Swiss.
      You will be able to place your order and we can merge them later. However, as your watch might be ready before the strap, I would recommend to keep the two orders separate 😉

    • Maurizio
      Maurizio sagt:

      Hi Enda,

      Thank you for your question. The atelier is hard at work with the creation of your NB24. The initial delivery date of October/November still stands.
      We will send you an Email as soon as your watch will be ready to organize the delivery 😉

      We CANNOT wait for you to see this beauty in person 😊

      Feel free to send us an Email or call us if there is anything else that we can do for you.

      Wishing you an excellent day.

      Best regards,

    • Maurizio
      Maurizio sagt:

      Hola María,

      Gracias por estas amables palabras. Nuestro reloj de mujer, el DAY41, se abrirá pronto para pedidos anticipados.

      No tenemos una fecha oficial pero supongo que abriremos los pedidos en 3-8 semanas 🙂

      ¿Se ha apuntado a la lista de espera?

  1. tp313138@gmail.com sagt:

    What is the detail size of the watch as the diameter of watch tend to fit European hand size but not Asian hand size.
    Your comment please.

    • Maurizio
      Maurizio sagt:

      Hello !

      Thank you for your comment. The NB24 comes in at 42mm. If you go to ‚Projects‘ -> ‚NB24 (Chrono)‘ you will be able to sign up to the waiting list, see the full collection, and see all of the properties of the watch 🙂

      Of course, our team is always here to answer any questions that you may have.

      I wish you a nice day!

  2. Rolf Biedermann sagt:

    Glückwunsch zu Eurem neuen Konzept, was mich sehr anspricht (Transparenz, Preisgestaltung, Design ect.) Tolle Homepage, tolle Filme, top Uhrmodelle, besonders spricht mich die NB24 an. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen Carbon und Titan. (Beide Arten aussergewöhnlich schön) Gibt es eine Möglichkeit, die Uhren zu sichten bzw. anzuprobieren? Mit netten Grüssen aus dem Schwarzwald

Datenschutzerklärung - Cookies

What a liftoff!

1380 pieces sold for a total of 5'298'394 CHF; it's gigantic!

We were expecting a lot of emotions, but your enthusiasm and support for this project have left us speechless. Thanks for your unwavering confidence, and see you soon for more new adventures!

1380
Pieces sold

Amount of
5'298'394 CHF

Highly complex,
highly emotional

We've experienced 9 exciting months of development by your side. Your thousands of votes and comments have allowed us to make the NB24 chronograph a reality, which we here at CODE41 are really proud about.

Rather than going with a simple standard movement, we've made the mad move of creating an exceptional movement with a peripheral weight integrated into the dial side. It's rare and complex, but what a joy it is to have it on your wrist!

Waiting list of Edition 2 (Autumn 2021)

If you've just jumped on the bandwagon and want to go behind the scenes with us, sign up to the waiting list. You'll enjoy full access to the whole collection and receive exclusive info about the next pre-orders!

Price: around 4'000 $

Time remaining to preorder

 
 

Total pre-orders

CHF 7'216'879

Remaining pieces

Last Creator batch

0/500

Estimated delivery :
Oct-Nov 2021

292/500

Estimated delivery :
Nov-Dec 2021

1286/500

Estimated delivery :
Dec-Jan 2022

0/1000

Estimated delivery :
Oct-Dec 2021


Special features of the NB24 chronograph

01

Exclusive movement just for the CODE41 community.

02

Peripheral oscillating weight on the dial side.

03

Movement designed, made and assembled entirely in Switzerland in short production runs.

04

Unbeatable magic and value for money.

05

Finished and assembled by hand.

NB24,
an exceptional movement

Mechanical movements are extremely complex, and nowadays are only produced by a few manufacturers. Developing such a movement costs around 3 to 5 million euros, and can take up to 5 years to perfect. In addition, based on series of a few thousand watches per year, the production cost for each movement is around 3,000 euros.

In that case, how have we been able to create our very own movement, fitted with a peripheral weight on the dial side, for only 1,000 euros?

As the chronograph is one of our partner Concepto's specialties, we've been able to make use of their base, constructed using the architecture of the famous 7750 movement, known for its robustness and reliability. Then we've modified it by moving the counters, redesigning the bridges, and above all adding a peripheral weight on the dial side. This rare complication alone accounts for a third of the cost of production. It's important to point out that all of the components, except for the mainspring and the jewels, are produced in-house.

In addition to the financial benefit, using an existing base, which has already been at optimal reliability for a number of years, avoids the tiresome problems of youth.

press
press
press

From a concept
to a reality

After months of development, what a pleasure it is to see this project go from a concept to a reality. The prototypes are exquisite! This is an important stage for performing in-depth testing and adjusting all the little details before production.

Strong design -
High-tech materials

The NB24 chrono is available in AeroCarbon and in grade 5 Titanium. High-tech materials that reflect the strong, technical character of the case and the dial. Each model is offered alongside a wide range of interchangeable straps.

NB24 - Titanium Green

NB24 - Titanium Black

NB24 - Titanium Red Disks

NB24 - Titanium Blue

NB24 - AeroCarbon Green

NB24 - AeroCarbon Red Disks

NB24 - AeroCarbon Blue

NB24 - AeroCarbon Black

Waiting list

If you've just jumped on the bandwagon and want to go behind the scenes with us, sign up to the waiting list. You'll enjoy full access to the whole collection and receive exclusive info about the next pre-orders!

NB24 AeroCarbon - high-density aeronautical carbon fiber

Extremely strong, carbon fiber is one of those technical materials that combines perfectly with mechanical watchmaking magic. But we didn't want any old carbon fiber, we wanted the best of the best. The AeroCarbon’s case is made from a high-density aeronautical carbon fiber.

Read more

2.5x more resistant to bending than steel

2x lighter than titanium and 4x lighter than steel

Very dense and watertight without a titanium chamber

NB24 Ti5 -
Grade 5 Titanium

Titanium offers the comfortable advantage of being around twice as light as steel. For our NB24 chronograph, we opted for grade 5 titanium. It's more expensive than grade 2, but it offers double the toughness and finer detail in the finishing.

2x tougher than grade 2 titanium and steel

2x lighter than steel

What's the purpose of the oscillating weight?

So-called 'automatic' mechanical movements are fitted with an oscillating weight that recharges the watch through wrist movements (no battery required). As it swings from left to right, the weight rewinds the mainspring, which stores the energy required for the mechanism to function correctly.

NB24 Peripheral oscillating weight

Standard oscillating weight


Dial-side peripheral oscillating weight

The peripheral weight is a real technical feat, today mastered by only a handful of brands. We've already fitted one to our X41 movement, but for our NB24 chronograph we're going even further by making it visible on the dial side. It's a defining feature found on very few pieces, and even then at astronomical prices! Pure watchmaking magic.

Reduction in movement thickness

More transparency to showcase the mechanical beauty

A technical feat achieved by only a handful of brands

Numbered
edition

In order to produce exceptional mechanical watches, we call on the best. These are local manufactures with unique expertise who perform the finishing touches by hand. That's why NB24 watches are only produced in small, numbered series.

Numbered
Creator Edition

CODE41 is more than a brand, it's a movement, people powered watchmaking. The aim is to devise the creation of a watch as an extraordinary adventure to which everyone can contribute.

Here are your benefits for supporting the NB24 project:

  • You'll become a Creator member of the NB24 project
  • You'll receive a numbered piece engraved with 'CREATOR EDITION'
  • You'll enjoy a launch price much lower than the future price
  • You'll enjoy a special 3-year guarantee instead of 2
  • You'll enjoy other benefits in future projects


NB24 - The realization of a dream

The NB24 encapsulates the story of our ambassador Nigel Bailly and his dream of taking part in the 24 Hours of Le Mans. When this young paraplegic driver shared with us his passion and determination in 2017, we were immediately drawn in and decided to accompany him in his adventure.

After 3 years of relentless work, Nigel will take part in the 24 Hours of Le Mans in June 2021, thus proving that nothing is impossible. Nigel, your courage and determination are an inspiration. Regardless of where you finish, you're already a champion to us! This chrono project is dedicated to you.

The NB24 watch is more than Swiss-made

For a watch to be considered Swiss-made, 60% of its value must come from Switzerland, it's movement must be Swiss, and it must be assembled in Switzerland. The NB24 project has managed almost 85% and comfortably exceeds the requirements. Such a large quantity of Swiss components is very rare! And yet the NB24 watches will bear no mention of being Swiss-made, because CODE41 has been opposed to this misleading label since the beginning.

The NB24 project represents unbeatable magic and value for money.


Total transparency

With our TTO label (Total Transparency on Origin), we've put transparency at the heart of our approach. We clearly explain the production costs and mark-ups required for the project to be profitable so that we can concentrate on what we're really passionate about: creating high-quality mechanical watches.

Costs and origin

Component / ProcessCost inc TaxesOrigin
Movement1'056 $Swiss
Titanium case, transparent back167 $China
Dial56 $China
Leather strap, deployment clasp31 $Italy/China
Assembly43 $Swiss
Packaging22 $China
Logistic44 $Swiss
Design & developement56 $Swiss
Total production costs1'474 $
Price (next Edition) around4'000 $
Component / ProcessCost inc TaxesOrigin
Movement1'056 $Swiss
AeroCarbon case, transparent back383 $France/Ukraine
Dial56 $China
Leather strap, deployment clasp31 $Italy/China
Assembly43 $Swiss
Packaging22 $China
Logistic44 $Swiss
Design & developement56 $Swiss
Total production costs1'691 $
Price (next Edition) around4'000 $

Unbeatable magic
and value for money

Direct distribution, minimal mark-ups and transparency on costs are just some of the criteria that allow us to offer the NB24 at a price that our competitors just can't match.

Direct Distribution
Minimal markups required for profitability
NB24
~4'000 $
Transparence on costs
NB24
~4'000 $
Traditionnal Distribution
High markups luxury market positionning
Fine Watchmaking
~20'000 $
Hidden costs
Fine Watchmaking
~20'000 $

The retail price is not the result of market positioning, but rather a direct reflection of the costs of production.

Technical information

MovementNB24 cam-driven manufacture chronograph 
DisplayHours, minutes, second-chronograph in center
30-minute chronograph disk at 3 o'clock / Second disk at 9 o'clock / Date at 6 o'clock
Nighttime displayLuminova-coated hands and indices
Water resistance10 ATM. Individually tested in pressurised chamber
WeightNB24 Titanium: 78 grams / 108 grams with leather strap
NB24 AeroCarbon: 64 grams / 94 grams with leather strap
DimensionsDiameter: 42mm / Thickness: 13.7mm
Strap24mm lug width / Simple tool-free assembly system

See all features


Exceptional movement, exceptional manufacturer

The development of a manufacture movement isn't something you can just improvise. In addition, the chronograph is one of the most specialist watch complications. That's why we've called on one of the best specialists in the field. Based in the heartland of Swiss watchmaking, the manufacturer Concepto was founded in 2006, and today boasts a team of 120 people who handle all of the watchmaking expertise in-house. In other words, we're in safe hands.

No risk, just pleasure

Special 3-year guarantee instead of 2

In the event of technical issues, your watch will be collected and repaired at our expense and as quickly as possible.

Free cancelation policy

As long as your order has not yet been dispatched, you can cancel it free of charge at any time.

30-day return policy

If you are not completely satisfied with your NB24, you have 30 days from the day of receipt to send it back free of charge, unused and in its original packaging.


Frequently asked questions

What are the conditions of cancelation and return?

As long as your order has not yet been dispatched, you can cancel it free of charge or change your choice of strap, while stocks last. From the day of delivery you have 30 days to send it back free of charge, unused and in its original packaging, to receive a full refund.

Do I have to pay import taxes upon receipt of my watch?

No. We've implemented a system in our cart that allows the customs duties and VAT applicable to your country to b calculated and paid. So you won't have to pay anything upon receiving your watch.

Why does it not say Swiss Made on CODE41 watches?

For a watch to be considered Swiss Made, at least 60% of its value must come from Switzerland, its movement must be Swiss, and it must be assembled in Switzerland. That means that a Swiss Made watch may be of great quality while a large part of its components come from abroad.

For greater clarity, we've banked on total transparency and chosen both Swiss and foreign components for their defining features and value for money, rather than to meet the criteria of a misleading label. That's why, although the majority of our models comfortably satisfy the criteria, we've decided not to put the Swiss Made label on our watches.

How does the CODE41 pre-order system work?

To avoid excess stock, the gray market and any waste, we decided on a pre-order system. It seemed more logical to only produce the quantities that have already been sold. For that reason, we launch pre-orders for a new edition once or twice a year, each for a period of 2 to 4 weeks. We're generally ready for delivery 9 months later. While you're waiting, we enable you to experience the birth of your watch with a lot of videos and photos.

How long does the guarantee last and how does it work?

For this first pre-order campaign, NB24 watches will be covered by a special 3-year guarantee instead of 2. In the event of technical issues, all you need to do is contact us and we'll arrange both the collection and return of your watch, as well as its restoration.

Are the straps compatible with all CODE41 watches?

The NB24 watches have a lug width of 24mm. The straps are compatible with the ANOMALY-01, ANOMALY-02 AND X41 watches. The DAY41 37 and 40mm watches, on the other hand, have  lug width of 21mm, and require straps which are not suitable for the other collections.

Why is the NB24 watch cheaper than the X41?

Since the beginning at CODE41, the retail price has always been a direct reflection of the costs of production, rather than a result of market positioning. We're committed to staying by your side and every day we're fighting to get the best value for money, with any savings passed on directly in the retail price. A big hello, by the way, to Valérien, the director of Concepto, who'll back me up on that last point, as we've had multiple tense conversations about prices ;)

Whether it's the X41 or the NB24, in both cases we're talking about Fine Watchmaking movements. But even though our chronograph might be more complex, we've ended up with a much lower cost of production because it's one of Concepto's specialties. So we benefit from economy of scale with a good number of the parts also used in their other movements. Otherwise, the price of the NB24 movement would be 3 to 4 times more expensive.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Filter comments:
All (3127)
Dutch (113)
English (579)
French (1702)
German (521)
Italian (200)
Spanish (12)

Filter stages of the project:

    • Valentine
      Valentine says:

      Bonjour 🙂
      Dès 4000 CHF. Je vous invite à bien vous inscrire sur la liste d’attente et bien recevoir les dernières nouvelles et les dates des prochaines ventes 😊

  1. lbouillot@hotmail.com says:

    Je trouve ses montres très belle et bien réalisée, je pense dans les mois à venir que j’aimerais passé une commande, mais savoir exactement les prix de chaque montres.

    • Maurizio
      Maurizio says:

      Merci pour votre commentaire 🙂

      Dans la section “projets” vous pouvez voir toutes nos montres et les prix de départ. Si vous avez une question sur un modèle spécifique, envoyez-nous simplement un e-mail. Nous nous ferons un plaisir de vous aider 😊

    • Maurizio
      Maurizio says:

      Thank you for your comment, Christian. I have taken the liberty to add you to the waiting list of the NB24. This way, you will receive an Email to inform you of the next edition with pre-orders this fall 🙂

      • Jesús Maria Diaz Hernández says:

        Lo que quiero saber es cuanto cuesta el reloj en euros y como lo puedo pagar.
        De todos los modelos que tienen.
        CODE 41 y NB 24

        • Osman
          Osman says:

          Hola 🙂

          Gracias por su interés en nuestros proyectos de relojería.😁

          No tenemos un modelo CODE41 como tal, sino un X41 para el que desgraciadamente acaban de finalizar los pedidos anticipados y el DAY41 para el que probablemente habrá una edición 3 este año, pero aún no tenemos un precio que comunicar al respecto.

          En cuanto al NB24, puedes apuntarte a nuestra lista de espera para ver los precios y los modelos disponibles. Para obtener los precios en su moneda, tendrá que cambiar el país en la parte inferior de la página web.

          Los precios del NB24 empiezan a partir de 4050 euros.

      • Elodie
        Elodie says:

        Bonjour Jean-Claude,

        Nous faisons remonter à l’équipe projet votre question, et qui sait, peut-être un jour une montre pour plongée verra le jour 😉😉

    • Osman
      Osman says:

      Thank you very much for your interest in our upcoming NB24 !

      Pre-orders will be open for this autumn. You can for now sign up to our waiting list to have a look on all our collection and prices 🙂

  2. Sentein Bernard says:

    Bonsoir
    Je viens de faire une pré-commande HB24 Carbon bleue bracelet acier noir poignet 17,5cm
    Quand pourrais-je avoir connaissance de la livraison ?

    • Osman
      Osman says:

      Bonjour 🙂

      Les précommandes pour la NB24 ne sont pas encore ouvertes; elles auront lieu cet automne. Je pense que vous avez acheté une carte de pré-embarquement, pour un accès exclusif à la vente 24heure avant l’ouverture officielle. A la suite de quoi, votre montre vous sera livrée dans un délai de 8 à 10 mois; laps de temps durant lequel nous vous tiendrons régulièrement au courant des étapes de production de votre montre, jusqu’à sa livraison 🙂

    • Elodie
      Elodie says:

      Hello Enda, The first delivery of the NB24 will be in october/ november. We don’t have yet the exact date, but will be soon 😊

privacy policy - Cookies