PROJECT X41 – KONSTRUKTION UND DESIGN

Hier ist er! Auf diesen Moment haben alle gewartet: Dies sind die Neuigkeiten zum Project X41, bei dem wir die verrückte Idee hatten, ein Manufaktur-Uhrwerk herzustellen und die Uhrmacherei zu revolutionieren.

Natürlich bieten wir auch weiterhin Modelle mit standardmäßigen Uhrwerken an. Das Project X41 ist das i-Tüpfelchen unseres Unterfangens und ein Traum, den wir gerne mit Ihnen teilen möchten. Manufaktur-Uhrwerke gelten bei Fans der mechanischen Armbanduhrszene als große Herausforderung und absoluter Luxus. Als solches waren Armbanduhren mit jenen Uhrwerken bisher den bessergestellten vorbehalten. Wir werden das ändern. Unser Ziel besteht darin, einen Verkaufspreis von etwa 4.000€ anbieten zu können. Übliche Preise für vergleichbare Armbanduhren liegen bei mindestens 15.000€.

FRAGEN UND KOMMENTARE

Das Project X41 hat für viel Enthusiasmus gesorgt. Dennoch blieben einige Fragen offen. Um jene Fragen möglichst im Detail zu beantworten, haben wir uns tief in die schweizerische Uhrmacherei vorgewagt und die Fragen direkt an Damien, unseren Uhrmacher-Meister, weitergeleitet:

Claudio: Man sagt, dass es etwa 2 Jahre dauert, um ein zuverlässiges Uhrwerk herzustellen. Wir wirkt sich das auf das Project X41 aus?
Damien: Die 2 Jahre sind nötig, um zuverlässige Uhrwerke herzustellen. Die kritischen Komponenten aber (die Unruh, das große Federhaus und das Räderwerk) des X41 Uhrwerks wurden von uns schon vor vielen Jahren selbst entwickelt und sind absolut zuverlässig.

Claudio: Was macht das X41 Uhrwerk so außergewöhnlich?
Damien: Es ist ein sehr feines Uhrwerk, welches das Know-How der Uhrmacher widerspiegelt. Es stammt aus einer kleinen schweizerischen Produktion und wurde exklusiv für die CODE41 Community in vielen Schritten per Hand hergestellt. Das Schwinggewicht des X41 Uhrwerks steht übrigens für die technische Kompetenz, die nur wenige Marken beherrschen.

Claudio: Warum ist das Schwinggewicht so besonders?
Damien: Viele Marken haben sich daran versucht, ein Schwinggewicht in ihren Armbanduhren zu verwenden. Nur wenige haben es wirklich geschafft, weil viele Kugellager einfach zu laut, ineffizient und teuer waren. In unserem Fall haben wir diese Herausforderungen nach vielen Jahren in der Entwicklung lösen können, indem wir das Finish (sprich das Härten und Polieren) der inneren Komponenten optimiert haben. Unser Schwinggewicht hat genau die richtige Größe und wurde fachmännig konzipiert beziehungsweise implementiert.

INDUSTRIE, MANUFAKTUR ODER FEINE UHRMACHEREI;
WAS IST DER UNTERSCHIED?

Wir sollten an dieser Stelle betonen, dass das Project X41 absolut nichts mit industriellen Skelett-Uhrwerken zu tun hat. Hier ist eine kurze Zusammenfassung, in der wir auf die verschiedenen Uhrwerke zu sprechen kommen.

STANDARD- BZW. INDUSTRIELLE SKELETT-UHRWERKE

Diese Uhrwerke werden serienmäßig in Massenproduktionen (Hunderttausende Exemplare) und in der Regel völlig automatisch hergestellt. Die Skelett-Versionen werden durch das Perforieren von verschiedenen Platten produziert.
VORTEILE: Zuverlässig, keine Entwicklung, geringe Kosten: etwa $30-150.
NACHTEILE: Massenprodukt, das von einer Vielzahl an Marken verwendet wird.

MANUFAKTUR-UHWERKE

Die Architektur und die Produktionsmethoden entsprechen denen der industriellen Uhrwerke, aber die verschiedenen Prozesse werden zumeist intern von der Marke (oder zumindest von Subunternehmen) gehandhabt. In einigen Fällen sind es schlicht modifizierte industrielle Uhrwerke.
VORTEILE: Exklusive Uhrwerke, die nur für diese Marke hergestellt werden.
NACHTEILE: Lange, teure Entwicklung. Das Ergebnis entspricht den industriellen Uhrwerken, ist aber wegen der viel kleineren Stückzahl (etwa 10.000) mit $300-800 pro Uhrwerk viel teurer.

X41-STYLE UHRWERK DER FEINEN UHRMACHEREI

Diese Art der Uhrwerke werden in sehr kleinen Stückzahlen (etwa 50 bis 1000 Stück) produziert, wobei jede einzelne Komponente einzeln nach spezifischen Design- und Konstruktionsansprüchen gefertigt wird. Das Finishing und die Montage erfolgen per Hand. Die Zeit wird typischerweise direkt vom Uhrwerk ohne Ziffernblatt ausgelesen, was einmal mehr für die Magie dieser mechanischen Geräte spricht.
VORTEILE: Exklusive, einmalige Uhrwerke, welche die Feinheiten der wahren Uhrmacherei aufzeigen. Ein absolutes Kunsthandwerk.
NACHTEILE: Lange Entwicklungszeit und hohe Kosten: etwa $1000-2500 (ohne größere Komplikationen).

KONKURRENZKAMPF MIT DEN GROẞEN MARKEN

Einige von Ihnen haben bemerkt, dass wir uns bei diesen Preisen schnell im Konkurrenzkampf mit den bekannten Marken befinden werden. Wenn Sie bei diesem Preisniveau lieber namhafte Produkte kaufen, können wir Ihnen dies nicht übelnehmen. Wenn Sie jedoch mechanisch einmalige Kunsthandwerke Ihr Eigen nennen möchten, die überall für Aufmerksamkeit sorgen und auf großes Interesse stoßen werden, sind Sie beim Project X41 genau richtig. Wir bieten Ihnen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

UHRWERK-DESIGN

Seit dem letzten Kapitel haben wir große Fortschritte im Design und in der Konstruktion des zukünftigen X41 Uhrwerks gemacht. Natürlich haben wir uns auch hier wieder Ihre zahlreichen Kommentare zu Herzen genommen:

  • Sie haben für die automatische Version gestimmt und wir haben ein exklusives Schwunggewicht implementiert.
  • Viele von Ihnen wollten eine Datumsanzeige und wir haben diese Komplikation auf die prestigeträchtigste Weise (mit großem Datum) eingebaut.
  • Sie wollten eine möglichst einfache Ablesung der Zeit, weswegen wir Luminova-Zeiger verwenden und den Kontrast zwischen den Zeigern und dem Uhrwerk erhöht haben.

ALTES DESIGN

EVOLUTION

  • 1545
  • 150

FARBVARIANTEN

  • 1187
  • 58
  • 843
  • 305
  • 565
  • 277

UHRWERK

  • 1070
  • 137
  • 755
  • 41
  • 734
  • 12
  • 587
  • 9

GESTALTUNG DES GEHÄUSES

Das Ziel besteht darin, dieses neue Gehäuse mit den bereits existierenden Codes unserer ANOMALY Modelle zu bauen. Wir arbeiten bereits ma neuen Gehäuse und werden Ihnen im nächsten Kapitel mehr Informationen dazu geben können. Für den Moment können wir Ihnen zunächst einige Zeichnungen anbieten.

  • 675
  • 13
  • 610
  • 29
  • 304
  • 125
  • 377
  • 95

FREUEN SIE SICH AUF DEN 12. MÄRZ ZUR VERÖFFENTLICHUNG DIESES AUßERGEWÖHNLICHEN PROJEKTS!

14. März 2018: Vorläufige Ideen
18. April 2018: Integration des großen Datums
31. Oktober 2018: Konstruktion des Uhrwerks
5. Dezember 2018: Entwicklung des Designs
6. Februar 2019: Fertigstellung
12. März 2019: Start der Vorbestellungen

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG

Was meinen Sie? Schreiben Sie uns! Wir brauchen Ihre Inspiration!

NÄCHSTES KAPITEL VOM 6. FEB: PROJEKT-UPDATE

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um den Link zum nächsten Kapitel zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Filtern:
Alles (315)
Deutsch (16)
Englisch (19)
Französisch (280)

  1. Angel Lombilla Garrido sagt:

    bonjour, cette montre très belle elle le serait encore plus avec un verre en plus afin de voire le mécanisme inférieur. j’espère être le future acquéreur de la code 41 1er générations… à très bientôt

  2. Markus Waag sagt:

    Ich würde mich für die blaue Variante interessieren,& würde gerne wissen was sie kosten soll!??
    Wo wird diese Uhr eigentlich gefertigt und verschickt!??
    Gibt es von der blauen Variante überhaupt noch Uhren zu kaufen!??
    & wenn ja, welche bezahl Möglichkeiten gibt es!??

    Vielen Dank im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Waag

    • marcia
      marcia sagt:

      Hallo Markus,

      Die Vorbestellungen sind seit dem 11. April abgeschlossen.
      Es ist jedoch möglich, dass Sie sich auf die Warteliste setzen lassen, wenn eine neue Serie gestartet wird 🙂

  3. Heinz-Günther Ranzinger sagt:

    Die rote Uhr ist mein Favorit.
    Sie ist überaus super gestaltet.
    Ich bin natürlich auf den Preis gespannt.
    Ich wünsche jetzt aber erst mal viel Erfolg und geht euren Weg.
    Ranzinger

  4. lysmmd@hotmail.fr sagt:

    Bravo pour ce projet.
    Je vous souhaite un grand succès.
    Or attention, car l’horlogerie c’est de l’art et derrière il y a énormément de travail, d’investissement et cela a un certain coup.
    L’horlogerie de haut vol doit continuer à être créé, à être vendue un prix correct.
    Meilleures salutations.

PROJECT X41 – CONSTRUCTION AND DESIGN

Here it is! The moment you’ve all been waiting for: the latest news on Project X41, the slightly crazy idea of creating a manufacture movement, democratizing fine watchmaking in the process.

Even though we’ll still be offering models with standard movements, Project X41 is the culmination of a dream we share with many of you. The creation of a manufacture movement is considered quintessential in watchmaking by fans of fine mechanical timepieces. Until today, this pleasure was reserved only for the more fortunate. We’re going to change that. Our aim is to offer a launch price of around $4,500/4,000€, whereas the prices of similar pieces run as high as $17,000/15,000€, in some cases even more.

QUESTIONS AND COMMENTS

Project X41 has generated a lot of enthusiasm, but it’s also raised a number of questions. In order to address them in as much detail as possible, we ventured to the depths of Swiss watchmaking to pose your questions directly to Damien, our master-watchmaker:

Claudio: They say you need 2 years to make a movement reliable; how does this affect Project X41?
Damien: You do indeed need 2 years to make a movement reliable, but the critical components – the balance wheel, mainspring barrel and wheel train – used for the X41 movement were developed internally, and made reliable several years ago.

Claudio: What makes the X41 movement so exceptional?
Damien: It’s a fine-watchmaking movement that reflects the most in-depth watchmaking expertise. It’s made in Switzerland, in a small production run exclusively for the CODE41 community, and includes plenty of manual processes. In addition, the peripheral oscillating weight integrated into the X41 movement represents real technical prowess only mastered by a handful of brands. Similar watches sell for around $20,000 far from the $4,000 offered by CODE41.

Claudio: Why is this oscillating weight so special?
Damien: Multiple brands have already attempted to integrate a peripheral weight, but most abandoned the project because the ball-bearing was too loud, inefficient, and costly to make. In our case, after years of development, these problems have been resolved by machining and managing the finishing touches (hardening and polishing) of the components of the internal bearing in order to guarantee a perfect dimension and finishing.

INDUSTRIAL, MANUFACTURE OR FINE WATCHMAKING;
WHAT’S THE DIFFERENCE?

It’s important to emphasize that Project X41 has nothing to do with industrial-type skeleton movements. Here’s a brief summary explaining the different types of movements

STANDARD OR SKELETON INDUSTRIAL MOVEMENTS

These are mass-produced (hundreds of thousands) movements whose production is usually automated. The skeleton versions are created by perforating the various plates.
ADVANTAGES: Reliable, no development, low cost: around $30-150.
DISADVANTAGES: Difficult to stand out from the crowd, as this type of movement is used by a large number of brands.

“STANDARD” MANUFACTURE MOVEMENTS

The architecture and methods of production are similar to industrial movements, but the various processes are handled partly internally—by the brand—and partly through subcontractors. In some cases, they are simply modified industrial movement bases.
ADVANTAGES: An exclusive movement generally reserved for a single brand.
DISADVANTAGES: Long, costly development. Similar to industrial movements, but more expensive as the quantities produced are much lower (around 10,000). Cost per unit: around $300-800.

X41-STYLE FINE-WATCHMAKING MANUFACTURE MOVEMENT

These are movements produced in very small quantities (around 50-1,000), where each component is individually machined according to a specific design and an exclusive architecture. The finishing and assembly are performed by hand. The time is typically read directly from the movement, without a dial; further evidence of the magic of these mechanical sculptures.
ADVANTAGES: Exclusive, exceptional pieces that really showcase the most in-depth watchmaking expertise. Pure watchmaking art.
DISADVANTAGES: Long development time and high cost: around $1,000-2,500 (without any major complication).

COMPETING WITH THE BIG BRANDS

Some of you made the very pertinent comment that at these prices, we’re going to find ourselves in competition with the big brands. If, at the same price level, your heart is set on a more prestigious name, it’s obvious that we can’t compete with that. But if it’s the item and its mechanical nature that really catch your attention, then for you Project X41 should represent an unrivaled price-quality-magic ratio.

MOVEMENT’S DESIGN

Since the last chapter, we’ve made great progress on the design and construction of the future X41 movement. We have, of course, taken into account your numerous comments:

  • You voted for the automatic version; we’ve integrated an exclusive peripheral weight.
  • Many of you wanted a date display; we’ve integrated this complication in the most prestigious way possible – with a big date.
  • You thought that reading the time could be easier; we’ve created Luminova indexes, and we’ve also increased the contrast between the hands and the movement.

OLD DESIGN

EVOLUTION

  • 1545
  • 150

COLORS VARIATIONS

  • 1187
  • 58
  • 843
  • 305
  • 565
  • 277

BACK MOVEMENT

  • 1070
  • 137
  • 755
  • 41
  • 734
  • 12
  • 587
  • 9

DESIGNING THE CASE

The aim is to construct this new case by utilizing the preexisting codes of our ANOMALY models. Work is already in progress, and we’ll be able to give you a more complete idea of what to expect in the next chapter, but for now, here are a few drawings.

  • 675
  • 13
  • 610
  • 29
  • 304
  • 125
  • 377
  • 95

YOUR OPINION MATTERS

So, what do you think? Leave us a comment; we need your opinion!

NEXT CHAPTER, 6 FEB: PROJECT X41 - UPDATE

Enter your email address to receive the special link that will give you access to the next chapter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Filter comments:
All (311)
English (19)
French (278)
German (14)

  1. Heinz-Günther Ranzinger says:

    Die rote Uhr ist mein Favorit.
    Sie ist überaus super gestaltet.
    Ich bin natürlich auf den Preis gespannt.
    Ich wünsche jetzt aber erst mal viel Erfolg und geht euren Weg.
    Ranzinger

  2. lysmmd@hotmail.fr says:

    Bravo pour ce projet.
    Je vous souhaite un grand succès.
    Or attention, car l’horlogerie c’est de l’art et derrière il y a énormément de travail, d’investissement et cela a un certain coup.
    L’horlogerie de haut vol doit continuer à être créé, à être vendue un prix correct.
    Meilleures salutations.

  3. FRANK-MACONACHIE says:

    projet m’intéresse surtout pour le mouvement de haute horlogerie,quant au prix je n’ai pas trop les moyens pour l’instant

  4. jean-jacques says:

    Je regarde souvent les montres pour mon plaisir visuel , et les montres squelettes m’attirent , pour leur mécanisme , je pense que celles que vous développez seront un grand succès pour une clientèle sensible au raffinement , vos montres , sont des bijoux , et vous savez en parler ! elles ne sont plus dans mon budget hélas .
    quelle belle aventure que vous vivez là , la mienne s’est arrêtée , la SEP m’a rattrapée et fauchée les projets , bonne chance à vous tous et au plaisir de vous suivre ! Meilleurs salutations de Bretagne